Zurück zur Liste
Denkmal des Anonymus

Denkmal des Anonymus

1.480 3

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Denkmal des Anonymus

Vor dem Landwirtschaftsmuseum innerhalb der Burg Vajdahunyad, befindet sich ein 1903 von Miklós Ligeti entworfenes Denkmal.
Es wurde zu Ehren eines im 12./13. Jahrhundert lebenden anonymen Geschichtenschreibers Anonymus hier errichtet. Vermutet wird, dass er im Auftrag von König Béla IV. die erste ungarische Chronik (lateinisch Gesta Hungarorum) niederschrieb.

Burg Vajdahunyad
Burg Vajdahunyad
Elke Ilse Krüger

Burg Vajdahunyad (2)
Burg Vajdahunyad (2)
Elke Ilse Krüger

Teil des Denkmals
Teil des Denkmals
Elke Ilse Krüger

Schöner Innenhof
Schöner Innenhof
Elke Ilse Krüger

Kapelle in Burg Vajdahunyad
Kapelle in Burg Vajdahunyad
Elke Ilse Krüger

Kommentare 3

  • ilona enz 17. Juni 2012, 23:45

    Eine grandiose Aufnahme bei diese Hell-dunkel verhältnisse!
    ....Wärendessen hat der Zigeuner sein Lied gespielt! §:-))

    Lg llona

    Ps: Übersätzung auf dem Sockel;

    "Anonymus = der Geschichtsschreiber des höchst glorreichen Königs Béla"
  • Trautel R. 17. Juni 2012, 19:18

    dort warst du auch? ich habe es bisher noch nicht geschafft.
    ich denke, hier war es in der tat ein problem mit der fotografierei.
    lg trautel
  • Margot Bäsler 16. Juni 2012, 21:54

    Dieses Helle zum Dunklen ist krass und war bestimmt nicht einfach zu fotografieren - aber auf Deinem Bild ist nichts überstrahlt und es sieht klasse aus.
    ---LG Margot---