4.519 30

Conny Müller


Premium (World), Essen

Denkmal

Diesen Wandspiegel fanden wir in der Auslage eines Kunstgeschäftes mit Blick auf das Julo-Levin-Ufer im Düsseldorfer Medienhafen.

Julo Levin, Namensgeber der gegenüberliegenden Uferstraße, hat als Kunstlehrer in Düsseldorf gearbeitet und die Zeichnungen seiner jüdischen Schülerinnen und Schüler gesammelt. Diese Sammlung wurde durch Mieke Monjau während der NS-Zeit versteckt und damit für die Nachwelt erhalten. Unter dem Titel "Verjagt, ermordet" wurden diese jüdischen Kinderzeichnungen rund um den Erdball ausgestellt.
Am 17. Mai 1943 wurde er nach Auschwitz deportiert und ermordet.

Mit frühmorgendlichem Glückauf

Conny
http://kunst-im-blauen-haus.de/

Kommentare 30

  • ESC 13. Januar 2012, 14:00

    ... ein fantasievolles Spiegelfoto
    aus dem Fassaden-Spiegel- Eldorado -
    und eine interessante Info zu Julo Lewin !
    Medienhafen VII
    Medienhafen VII
    ESC

    Gruß Eckart
  • L.K-Photo 9. Januar 2012, 22:19

    Schön gesehen und auch festgehalten .... das gefällt mir . VG Lars
  • Ute mit Diddi 9. Januar 2012, 12:31

    Was Du so alles siehst??? Nette Idee und super umgesetzt.
    LG Ute
  • eveline tavernaro 9. Januar 2012, 12:12

    hast du toll festgehalten,
    du hast das auge dafür.
    glg eveline
  • carinart 9. Januar 2012, 10:09

    Ich kann verstehen, dass du dieses tolle Motiv nicht ungeknipst lassen konntest! Super gesehen und festgehalten!
    L.G. Karin
  • fotoheidi 9. Januar 2012, 9:28


    Danke conny, deine Anm stimmt haargenau :)
    Dein Bild ist faszinierend anzuschauen mit dem antiken Spiegel und deine Beschreibung dazu sehr interessant. So lernt man immer etwas dazu.
    Danke conny und eine schöne Woche wünscht dir s'Heidi
  • Silvia Ott 9. Januar 2012, 9:22

    Das sieht klasse aus, tolle Perspektive, schön gesehen und super abgelichtet!
    LG Silvia
  • Reinhard Arndt 9. Januar 2012, 1:00

    Das hast du wirklich klasse gesehen. Kein ganz einfaches Motiv.
    LG
    Reinhard
  • Bea Herzberg 9. Januar 2012, 0:19

    ..das sieht klasse mit der Spiegelung und Deine Hintergrundinformation finde ich auch sehr interessant
    LG Bea
  • willy ombret 8. Januar 2012, 20:46

    un très beau cadrage très belle scène bonne lumière
    willy ombret
  • Zwecke 8. Januar 2012, 12:37

    Schließe mich hier Trautel an, unglaublich diese Spiegelperspektive :-)
    LG Horst
  • Trautel R. 8. Januar 2012, 5:58

    nicht nur ein ganz tolles motiv mit der spiegelung, aber auch eine sehr gute information.
    beste sonntagsgrüße sendet dir trautel
  • Alfredo Yanez 8. Januar 2012, 1:37

    Excelente composición con el reflejo en el espejo!!!
    Saludos y buena luz!*
    Alfredo
  • Jürgen Divina 7. Januar 2012, 20:30

    Gut kombiniert, saubere Arbeit. Und die knieende Dame in der Tür kommt mir nicht unbekannt vor ;-)
    Viele Grüße, Jürgen
  • Helga N. 7. Januar 2012, 20:27

    Klasse Perspektive, ich dachte im ersten Moment an eine Montage.... aber wer lesen kann ist doch im Vorteil *g*
    Vielen Dank für die Erklärung!
    ;-) Helga