Den männlichen Dukatenfeuerfalter gestern im Gipfelbereich des Osterzgebirges erwischt...

Den männlichen Dukatenfeuerfalter gestern im Gipfelbereich des Osterzgebirges erwischt...

2.867 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Den männlichen Dukatenfeuerfalter gestern im Gipfelbereich des Osterzgebirges erwischt...

...und die Falterfreunde können sich sicher am besten vorstellen, wie groß da meine Freude war. Er war 10.17 Uhr der einzige Feuerfalter weit und breit! Lycaena virgaureae war auf der gleichen Wiese wie 2020 und die Stauden sind durch die Niederschläge seit meinem letzten Besuch vor 2 Wochen gewaltig gewachsen. Dieses Falterrevier befindet sich wie die ganze Straße über den Osterzgebirgskamm schon in Böhmen und beginnt bei der Nollendortfer Höhe /Naklerovska vysina) und endet im böhmischen Teil von Zinnwald (Cinovec)
Natürlich war er nicht der einzige Falter, wobei der Wind erschwerend war und ich superkurze Verschlußzeiten einstellen musste!
Aufnahme 24.07. 2021 10.17 Uhr und am gleichen Tag bearbeitet und hochgeladen
Nachtrag: geschrieben am 24.07. ....
Ich wünsche allen Fotofreunden das die aktuellen Gewitter und Niederschläge (bei uns erst morgen am 25.) keine größeren Schäden machen...

Kommentare 8

Informationen

Sektionen
Ordner Falter neu
Views 2.867
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 183.0 mm
ISO 2000