Zurück zur Liste
Demonstration für und nicht dagegen

Demonstration für und nicht dagegen

16.110 27

Manuelle Blende 2013


Premium (Basic), Irgendwo im Rheinland

Demonstration für und nicht dagegen

War gerade auf einer der vielen Tausend heute am Sonntag stattfindenden Demonstrationen für die Coroana-Maßnahmen*. Erstaunlich, hier gab es keine Gewalt, keine Spaltungsversuche und keine Angriffe auf Polizisten oder Journalisten. Und wir alle hatten dort Vertrauen in Wissenschaft und nicht in düstere Ahnungen und Geschwurbel.

Denn: Das ist auch mein Land

https://www.youtube.com/watch?v=8eU5HPgCAyo

* Achtung: Zarte Ironie - Mit Demos waren die vielen Impfmöglichkeiten am Sonntag gemeint. An dieser Stelle ein großes Danke an die vielen Arztpraxen, Impfzentren und all die Menschen, die das möglich machen.

Kommentare 27

  • Manuelle Blende 2013 3. Februar 2024, 17:57

    Lass uns bitte nicht das Trump Fass hier unter diesem Foto aufmachen - covfefe…
    • Menso 3. Februar 2024, 19:38

      Natürlich nicht, FC ist ja auch kein politisches Forum! Ich les mal gemütlich "Imperium USA - Die skrupellose Weltmacht" von Dr. Daniele Ganser. Passt auch.
      Gut Licht und Freundschaft!
      Liebe Grüße, Covfefe, Menso
      (obwohl immer lehrreich und unterhaltsam, mit dir zu diskutieren :)
  • Menso 3. Februar 2024, 13:48

    Es wäre eventuell möglich, mal ein Update der Statements zu hören.
    Also ich bin froh, dass ich mir diese Plörre nicht geben habe lassen. Hatte 1x mildes Corona, bin jetzt immun. 
    Impfung schützte ja weder vor schwerem Verlauf noch Weitergabe, hat aber bei relativ Vielen immense gesundheitliche Schäden verursacht, je nach Charge mit mehr oder weniger Glück.
    Manuelle Blende, gutes Licht für weitere kontruktive gute Bilder,
    liebe Grüße, Menso
    und weil du weiter unten Trump erwähnst,
    PS.: Trump, Ex-Päsident der USA, der Zugang zu allen Geheimdukumenten hatte,  stellte in einer Pressekonferenz kürzlich (Anfang Februar 2024)  fest, dass die Zerstörung von WTC II u. WTC7 ein Inside-Job war.

    Lass dir aber dein Weltbild von einem Schwurbler wie mir nicht kaputtschlagen :))
    Freundschaft!
  • Bodo.K 17. Februar 2022, 1:47

    Ich habe auch noch was von den Hosen gefunden:https://www.youtube.com/watch?v=3dIyqxx_JD4
    Die Gedanken sind frei!
  • Kerstin Püttmann 16. Februar 2022, 7:00

    Sehr gute Idee, die Seite auch mal zu zeigen! Kerstin!
  • ralfbecker 15. Februar 2022, 23:41

    Impfen lassen! Yes! Ich bekomme bald den 4. Shot.
  • A. Westermann 15. Februar 2022, 22:16

    ... kann man so denken, muss man aber nicht ...
    • Manuelle Blende 2013 16. Februar 2022, 1:06

      Deinen Kommentar möchte ich nicht unbeantwortet stehen lassen.
      Es ist völlig korrekt, keiner muss denken wie ich, dass steht jedem frei. Das ist ein zentraler Bestandteil unseres Staates und Dein gutes Recht. Und Du darfst das sogar frei sagen, dafür wirst Du nicht eingesperrt. Wir kennen auch heute jede Menge Staaten, da ist das anders.

      Und die Aggression, die Wut und der Hass, mit der seitens Gruppen, die „offiziell“ die Corona-Maßnahmen kritisieren, aber eigentlich unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie demontieren wollen, ihre Weltsicht rausbrüllen, oder in Trumpschem Populismus Wissenschaftliche Erkenntnisse kaputtzureden versuchen, halte ich für nicht mehr erträglich.
      Und dem stelle ich mit meinem Foto die Millionen Stillen entgegen, die anders denken.

      Und das Argument, dass in deinem Kommentar für mich anklingt, „Das wird man doch noch sagen dürfen“, oder „wenn man eine andere Meinung vertritt, dann gilt man gleich als Rechtsradikaler“  - sorry, ich kann es nicht mehr hören.
      Wenn Anti-Corona-Demonstranten gemeinsam mit Nazis und Reichsbürgern demonstrieren, dann marschieren sie im Gleichschritt und machen gemeinsame Sache. Wenn jemand wie Jana aus Kassel einen unerträglichen Vergleich mit Sophie Scholl bemüht, dann ist das völlige Fehleinschätzung und schlicht dumm. Keiner dieser „Helden“ ist im Widerstand gegen einen Unrechtsstaat. Aber einige wollen einen Unrechtsstaat herbeischreien.

      Und soviel ist für mich klar. Ohne Wissenschaft kann man keine Pandemie bekämpfen. An alle, die Corona-Maßnahmen und Impfungen zerreden. Wie sieht deren Konzept aus, mit dem Tote auf Intensivstationen erfolgreich vermieden werden.
    • A. Westermann 16. Februar 2022, 9:18

      ... upps, hab ich was Falsches gesagt?
    • martha-ka 16. Februar 2022, 12:42

      Alles was nicht "super" "ich auch" "gibt keinen anderen weg" ist, scheint für manche hier falsch zu sein, Daß es auch noch was zwischen "ja" und "nein" gibt,  kann gerade wohl nicht wahrgenommen werden.
    • Manuelle Blende 2013 16. Februar 2022, 22:47

      Hallo Martha, nö, sehe ich nicht überhaupt nicht  so. Den Schuh zieh' ich mir nicht an, weil er bei mir nicht paßt. Und Dein Kommentar ist doch sehr pauschal und nicht gerade super-differenziert.
      Nicht erst seit Ansel Adams weiß man, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt.. Aber ein paar Punkte sehe ich sehr klar, und da weiß ich, da werden wir uns nicht einig.
      Und die Zusammenrottung von Teilen der Coronaleugnern, Corona-Maßnahmen-Gegnern, Querdenkerszene und Rechtradikalen und Demokratie-Feinden, die werde ich losglöst von Schwarz Grau oder weiß, nicht hinnehmen. Und deswegen mein Foto oben.
      Vielleicht werden wir uns zumindest in dem Punkt einig.
      VG MB
  • fino tereno 019 15. Februar 2022, 18:16

    Die schweigende Mehrheit demonstriert auch etwas, völlig zutreffend! VG, Fino
  • harvey162 15. Februar 2022, 18:00

    super statement. das mit den demo´s werde  ich mir merken !!!
    X
    gruss hw
  • Zmyck 15. Februar 2022, 17:47

    Sehr schön, ein ruhiger stiller Kommentar, während andere brüllen und Hass sähen.
    Eine Epedemie / Pandemie ist nicht nur ein persönliches, sondern vor allem ein gesellschaftliches Problem, welches am besten GEMEINSAM gelöst werden kann.
  • Urs V58 30. Januar 2022, 15:21

    Ich unterstütze die positive Botschaft hinter diesem Bild! VG Urs
  • Leppo von Arenfels 24. Dezember 2021, 12:20

    Zeitdokument.
  • Geri Barreti 21. Dezember 2021, 1:03

    Bin defintiv kein Impfgegner...bin dreifach geimpft! Trotzdem bin ich dem ganzen "Werkzeugkasten" an Maßnahmen gegenüber verdammt kritisch eingestellt. Es scheint kaum jemanden zu kümmern, welche Schäden die ganzen Lockdownmaßnahmen angerichtet haben und es immer noch tun.Bei Kindern wegen des ausgefallenen Schulunterrichts, bei den bereits vielen, denen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, bei den vielen, die wirklich in persönliche und finanzielle Notlagen geraten sind! Nur darf man darüber nicht reden, da wird man gleich als Rechtsextremer diffamiert!
    Impfen ist zielgerichteter Schutz, darum stehe ich dahinter und finde es ein No Go, wenn Impfgegner etwa Störaktionen in Impfzentren etc. durchführen. Viele Menschen engagieren sich an dieser Stelle ehrenamtlich, das verdient in der Tat Anerkennung!
    Nur kann und will ich damit niemals die ganze Gängelei mit Lockdowns, 2Gplus etc befürworten. Vieles davon ist von rein spekulativem Nutzen - aber führt auf der anderen Seite zu massiven Schäden! Last but not least: die Menschen in unserem Land haben Rechte, Grundrechte, ohne Wenn und Aber und das gilt für alle, nicht nur die von Corona Betroffenen! Hier sehe ich leider, dass mit zweierlei Maß gemessen wird! Wer das beanstandet, der ist in meinen Augen kein elendiger Schwurbler oder Querdenker!
    • Manuelle Blende 2013 20. Dezember 2021, 2:03

      Erstmal Danke für die Erläuerung.

      Das Foto ist in der Tat nicht mein typischer Fotostil und ja, es war vor allem als Statement gemeint: Weil mir die Lautstärke der Gegner der Corona-Maßnahmen schon lange nicht mehr behagt. Ich feiere nicht meine xte Impfung ab, sondern verdeutliche wofür ich stehe. Pro Impfung und ich unterstütze die Coronamaßnahmen.

      Denn das ist auch mein Land und meine Freiheit möchte ich mir nicht durch Querdenker Schwurbler, Reichsbürger und Rechstradikale und wen auch immer wegnehmen lassen.
      Mir ist die Freiheit, dazu gehört Rechtstaat und Pressefreiheit - extrem wichtig. Vielleicht lässt sich da ja sogar eine Gemeinsamkeit finden 

      Aber dass Du mich deshalb direkt persönlich attaktierst und meinen Oberarm als unansehlich diskredierst. Das ist doch nicht wirklich Dein Stil, oder etwa doch? Oder schon eine Agression im Panikmodus?

      Die von mir genannte Demo war unspektakulär, ca. 25 Impfwillige warteten geduldig auf Ihren Termin vor einer Praxis. Wäre ein eher unspektakuläres Foto geworden. Hätte Dir vermutlich nicht gefallen.

      Es ist übringen nicht mein Stil, anders Denkende als "potenzieller Mörder" oder "Abschaum" zu titulieren. Denn Worte formen Gedanken.

      Als wissenschaftsaffiner Mensch kenne ich die Unterschiede von Hypothesen, Evidenz, Evaluierung, gesicherter Erkenntnis und Theoremen. Natürlich müssen Ergebnisse wissenschaftlich bewertet und unterschiedliche Standpunkte mit wissenschaftlicher Methodik bewertet werden.
      Aber nicht mit populistischen Gebrüll. Und auch nicht mit absurden, falschen Aussagen, wie wir sie vom Trumpismus kennen. Ich lasse das nicht mehr umkommentiert.

      Schweden hat einen geografischen und einen kulturellen Unterschied zu Deutschland. Geografisch vor allem Bevölkerungsdichte, also Abstand, ich denke, das macht was aus. 
      Und poltisch. Wenn dort die Regierung etwas beschließt oder vorgibt, dann habe ich in Erinnerung, dass die Schweden im Wesentliche diese Hinweise oder Beschlüsse auch befolgen. Da kippt Eigenverantwortung nicht direkt und breit in eine generelle Opposition. Und haben die Schweden  ihre anfängliche Corona-Strategien nicht zwischenzeitlich wegen hoher Todesraten angepasst?

      Ob Du Dich impfen läßt oder nicht, ist bis auf weiteres Deine Entscheidung. Hoffentlich erfüllst Du damit Deine Erwartungen.

      Schublade habe ich keine - vielmehr stelle ich mir die Frage, wofür Du stehst, dagegen geht ja immer recht schnell.

      VG MB
    • martha-ka 20. Dezember 2021, 9:58

      Guten morgen Manuel,
      oh, du bist ja eitel.
      Nein, keine angst, wegen deines oberarms würde ich nicht in panik geraten.
      Und nochmal nein, Schweden hat seine coronamaßnahmen nicht dem mainstream in den westeuropäischen ländern angepaßt, auch wenn es hier meistens so und als alternativlos dargestellt wurde.
      Dabei gibt es immer alternativen. Ist vielleicht etwas schwieriger als gehorsam (= "für" die anordnungen sein, statt dagegen), stärkt aber den geist - und damit auch das immunsystem.
      Und es gab in wirklichkeit gar keine demonstration - heißt für mich: öffentliches auftreten mit forderungen - der geimpften für die coronamaßnehmen? Da hast du die warteschlage vor der impfstation ein bißchen aufgeblasen? Vermutlich waren dann ja auch keine polizisten vor ort?
      Ok, kann ich als bekenntnis proimpfen gelten lassen.
      Mir ist durch unsere kleine diskussion klar geworden, daß es mir weniger um unterschiedliche wissenschaftliche erkenntnisse geht, die auch bei den von mir favorisierten wissenschaftlern nicht andere sind, sondern um die konsequenzen daraus. Und da gibt es einfach einen gewaltigen unterschied von „totaler lockdown“ aller – s. Neuseeland - bis „schutz der vulnerablen menschen“ und eine absolute freiwilligkeit.
      Es würde mir vielleicht auch gefallen, wenn die bevölkerung in D breit in "generelle oppostion" umgekippt wäre - sehe ich aber nicht. Was ich sehe ist ein konglomerat von bürgern aller art, die nicht so wollen wie befohlen. Die gründe sind sehr unterschiedlich, auch wenn das in den verlautbarungen der regierenden und den medien meistens undifferenziert bleibt und ausschließlich die verurteilung und distanzierung gefordert wird.
      Und interessant, daß du die kritiker der coronamaßnahmen als laut wahrnimmst, während mir die impfbefürworter - am liebsten noch von oben für alle befohlen - schrill und hysterisch erscheinen.
      Was mich betrifft und niemand anderen gefährdet, behalte ich mir ausnahmslos vor selber zu entscheiden, egal was es für verordnungen gibt.
      Tja, jeder mensch ist (s)ein eigenes universum, das nachmal etwas sehen und verstehen läßt. Dafür bedarf es aber zeit, interesse und zugewandtheit. Und dafür ist wohl hier nicht der richtige ort.
      Meine fotos könnten dir einen kleinen einblick in mein universum zeigen.
      lg
      martha
    • Manuelle Blende 2013 20. Dezember 2021, 14:32

      Ich merke, die Diskussion wird sehr ernst geführt.
      Das mit den tausenden Demos war zarte Ironie - das waren die tausende Termine in Deutschland, bei denen man sich am Wochenende impfen lassen konnte und Tausende haben es wohl auch genutzt.

      Mir Zugewandheit und das Interesse am Diskurs abzusprechen, angesichts der langen Argumentationen ist m.E. ein übermoralisches Absprechen in Folge einer überhöhten Selbsteinschätzung.   

      Wenn ich da richtig lese, sagst Du dass wir bei den wissenschaftliche Erkenntnissen nicht weit ausenander liegen - kommen nur zu ganz anderen Konsequenzen, korrekt?

      Dann bleibt zu fragen, wie sieht Deine Pandemiestrategie konkret aus.

      - Der vollständige Lockdown von Neuseeland ist es nicht.
      - Möglichst hohe Impfquote nur freiwillig - sehen wir gerade - klappt nicht, weil viele sich nicht überzeugen lassen wollen, oder weil sie aus grundsätzlichen Freiheitserwägungen nicht "der Obrigkeit folgen wollen".
      - Nur die vulnerable impfen - das scheint mir nach den mir verfügbaren Informationen zu verkennen, dass auch nicht vulnerable jüngere Menschen auf den Intensivstationen landen. Die Long-Covid-Fälle mal aussen vorgelassen. Und sollen wir die Vulnerablen verstecken oder wegsperren, oder dürfen die mit zartem Druck geimpft werden?

      Wahrscheinlich bin ich dann doch zu pragmatisch.

      Wie konkret willst Du die Pandemie bekämpfen und beenden? Was ist dein konkreter Maßnahmenplan.
      Ernsthaft werden Diskussionen dann, wenn man konkret wird.

      VG MB
    • martha-ka 20. Dezember 2021, 15:28

      Oh, das tut mir leid, daß du meine bemerkung bzgl. diskussion gegen dich gerichtet verstanden hast. So war es nicht gemeint, sondern allgemein sehe ich hier nicht den ort, eine solche diskussiont zu führen. Das ist mir zu öffentlich, ohne daß ich weiß, wer alles dabei ist.
      Alles andere bekommst du später per fotomail.
      lg
      martha