Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Blue Bear Revival


Basic Mitglied, Buchholz

… dem Winter hinterher !

Hey … rauf auf den Brocken,
dem Winter hinterher.
Die Sonne scheint auch hier,
im Norden bleiben wir …

[Abgeleitet von DJ Buddy - Ab in den Norden]
https://www.youtube.com/watch?v=qsmTzy8xrZY


Nachdem uns im Norden der Winter dieses Jahr so gut wie vom Teilhaben ausgeschlossen hat, und seit Mitte der Woche der Frühling scheinbar begonnen hat, haben wir uns am gestrigen Freitag entschieden: … dem Winter hinterher !

Also, früh aufgestanden, einen Tagesausflug in den Harz gemacht und mit dem Dampfzug von Drei-Annen-Hohne hinauf auf den Brocken, dem höchsten Gipfel in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge, 1142 m über NN.


Und es war phantastisch … Frühlingshafte Temperaturen, Sonne pur, tief blauer Himmel und immer noch Schneehöhen laut dem Deutschen Wetterdienst von 185 cm.
Wie schon mal erwähnt … so viel Schnee haben wir bisher nur nebeneinander gesehen.


Zu sehen ist hier ein Zug der Brockenbahn, Teil des Netzes der Harzer Schmalspurbahnen (HSB), bergauf fahrend, wenige hundert Meter vor der Bergstation „Brocken“.

Die Preise für Hin- und Rückfahrt zum Brocken sind zwar so gesalzen, dass auch der letzte Schnee taut, aber man muss auch bedenken, dass der Erhalt eines solchen historischen und technischen Meisterwerk einen großen finanziellen Aufwand bedeutet.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Brocken, Harz, Sachsen-Anhalt, Februar 2019

Mehr Brockenbahn:

Mit Volldampf bergauf
Mit Volldampf bergauf
Blue Bear Revival


Weitere Impressionen von diesem schönen Tag :
Ausflug in den Winter
Ausflug in den Winter
Lubeca

Kommentare 26

  • whl 30. Mai 2019, 17:38

    Wunderschöne Aufnahme bei extrem guten Wetter, das ist da oben ja nicht gerade normal. Ich bin mehrfach dort gewesen, so saubere Luft habe ich da nicht nicht gesehen, 
    LG Werner whl
  • Eifelpixel 30. März 2019, 8:39

    Sehr schön gezeigt mit dem wirklich hohen Schnee
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Holger Witzel 12. März 2019, 17:02

    Hab es diesen Winter nicht geschafft dort hoch zu kommen,ich weiß aber wie schön es dort ist.Die Dampflok hast du prima erwischt,das ist was für Eisenbahnfreaks.
    Gruß Holger
  • KieferHL 9. März 2019, 22:07

    Absolut gelungene Aufnahme der Dampflok! Sehr guter Bildaufbau, toll die farblichen Kontraste in schwarz und weiß! Herzlichst Hans-Ludwig
  • Blula 2. März 2019, 21:22

    Da wäre ich gerne zum Fotografieren dabei gewesen!
    LG Ursula
  • waynorth 26. Februar 2019, 17:29

    schick die Lok auch wenn sie nur ganz wenig dampft!
  • Klaus Zeddel 21. Februar 2019, 21:07

    Einen wunderbaren Anblick bietet die prächtige Lok bei ihrer Fahrt entlang einer Schneewand dem Gipfel entgegen. Bei herrlich sonnigem Wetter perfekt festgehalten. Für so eine Aufnahme würde ich gerne gesalzene Zugpreise zahlen.
    LG Klaus
  • BurkhardLoll 20. Februar 2019, 19:06

    Hallo Gerd,
    dass man mit hohen Preisen Schnee auftauen kann, war mir noch nicht bewusst. Bei uns hat eine neues Lokal aufgemacht. Der Blick auf die Speisekarte lässt vermuten, dass der Besitzer auch bei den eisigsten Temperaturen nicht streuen muss.
    Klasse Ausflug habt Ihr unternommen.
    Gruß  Burkhard
  • emen49 20. Februar 2019, 11:16

    Bildaufbau und Perspektive gefallen mir gut!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Gisela Aul 18. Februar 2019, 14:49

    die Perspektive ist wunderbar,mein Fav heute
    lg. Gisela
  • Juris-66 17. Februar 2019, 20:23

    Hallo Gerd,
    da hast Du ja das reinste Postkartenmotiv geschossen. Perfekt abgepasst, kann man in der Kurve sehr schön bis zu den letzten Wagons mit dem tollen Licht in den Scheiben sehen. Das ist ein richtiges Schmuckstück, und aus dieser Entfernung wunderbar bis ins letzte Detail zu bewundern. Der Fahrer scheint ganz entspannt den Ausblick zu genießen... so wie ich Dein Bild auf Deine tolle Aufnahme  genieße!
    Viele GrüßeBirgit
  • 2 Münchner 17. Februar 2019, 19:43

    Das ist ja ein tolles Foto. So eine alte Dampflok, Schnee und weißen Himmel - was will man mehr. Da ist sogar der Winter ein Traum. LG Moni
  • Ernst August Pfaue 17. Februar 2019, 16:33

    Ein guter Entschluss, inzwischen dürfte auch dort oben die weiße Pracht in sich zusammenschmilzen... sehr schöne scharfe Aufnahme... standest du da auf einem Schneehaufen?

    Gruß / Ernst August
    • Blue Bear Revival 17. Februar 2019, 16:47

      Hallo Ernst,
      Vielen Dank für Deine nette Anmerkung ...
      Ja, stand ich - ich nehme an das waren die vom Gleis geräumten Schneemassen. War aber schön fest getreten, gut zu besteigen und bot oben einen ebenen, festen Stand ... wie für mich gemacht :-)
      GVG Gerd
    • Ernst August Pfaue 17. Februar 2019, 18:22

      Beneidenswerte Gelegenheit!

      Danke für die Antwort

      EA
  • manfred.art 17. Februar 2019, 16:18

    fantastisch.......  was für ein wunderschönes bild,  diese perspektive,  toll!!  gglg manfred
  • Diruwi 16. Februar 2019, 23:42

    Hat sich gelohnt!
    Die Dampflok macht sich gut in der Schneelandschaft!Alles Gute, Dietmar