Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

De-Konstruktion

Die Reperatur dieser Contax FB lohnte sich nicht mehr.

Also zerlegte der Sammler und Foto-Service-Techniker
B. Tröster aus Halle diese Lady und ordnete die Einzelteile
funktions-systematisch aufgeklebt hinter Glas in einem Holzrahmen an
(um Reflektionen zu vermeiden, hier das Exponat aus dem Rahmen genommen).
Leider kann ich momentan nicht selbst mit dem Foto einer unzerlegten Contax FB dienen ;-((
- siehe deshalb die unten verlinkten Original-Ansichten dieses Modells ! -

Ich erstand dieses Exponat auf einer Fotobörse.
Beim Transport hatten sich - trotz aller Vorsicht - einige der schwereren
Puzzleteile gelöst ;
ich hoffe aber, ich habe sie alle wieder systematisch angeordnet !

Einige kleinste Schräubchen und diverse Unterlegscheibchen und Ferderringe wurden hier weggelassen;
aber ich denke, die kleinteilige, ausgeklügelte Feinmechanik klassischen Kamerbaus wird auch ohne diese zu genüge dargestellt !

-----

Zur Geschichte der Contax FB :
von 1956 bis 1961 im Dresdener Kamerawerk (KW) bzw. (?) in Niedersedlitz gefertigt.
Stückzahlen dieses Modells: 21.600 .
Diese Kamera hat(te) die Serien-Nr. 153 659
und zusätzlich (Contax/ Pentacon-typisch) die Fabrikationsnummer 50 180 48

Erstmalig wurde hier die Contax-Baureihe mit einem ungekuppelten
Belichtungsmesser ausgestattet
(Selen-Zelle, Magnet, Spule und Abgleichs-Messwiderstände siehe oberste Reihe )
und zusätzlich einer Bildfeldlinse unterhalb des Prismas.

Laut Übersicht von Richard Hummel in dessen Publikation
' Dresdener Spiegelreflexkameras ' (1995 in der Edition Reintsch in Leipzig erschienen)
muss diese Kamera Ende der sechziger Jahre das Dresdener Werk verlassen haben;
eine vollmechanisches und batterieloses (!) Wunderwerk noch ....

----- ----- -----

http://www.flickr.com/photos/ksenos72/3441851460/


http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.praktica-collector.de/images/Cameras/102_Contax_FB/102_Contax_FB_front.jpg&imgrefurl=http://www.praktica-collector.de/102_Contax_FB.htm&h=341&w=460&sz=60&tbnid=WVdPY7RAyz1oSM:&tbnh=99&tbnw=134&zoom=1&usg=__X3h2H5xFvY2ndX00tUDJd-mlHmE=&docid=iE2lowPkiL2ntM&sa=X&ei=EN26UpPaEYPbtAa8lIFg&ved=0CE0Q9QEwBQ&dur=1404

Kommentare 43

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Bettina Bürgel-Stein 11. Februar 2014, 17:17

    das schaut super gut aus.....und wenn dir langweilig wird, kannst du alles wieder zusammenbauen :-)
    LG Bettina
  • SabineC 10. Februar 2014, 11:32

    Püh...nix für mich, so Fummelarbeiten ;-) Hat halt jeder so sein Hobby ;-)
    LG Sabine
  • Sabine-H. 8. Februar 2014, 9:04

    soo viele teilchen ... das glaubt man nicht :o)))
    kommt gut auf dem kräftigen untergrund ... was die technische seite angeht, da bin ich ganz frau ;o)

    liebe grüße
    sabine
  • Pixeldisaster 27. Januar 2014, 14:58

    Starke Aufnahme von einem besonderen Stück Technik.+++
    LG.Horst
  • Georg Reyher 26. Januar 2014, 19:47

    Waren schon auch geniale Tüftler damals.
    LG
    Georg
  • Digital Foto Grafik 26. Januar 2014, 17:02

    Toll, aus wievielen Einzelteilen eine Kamera doch besteht! Hier war offensichtlich ein fachkundiger Profi am Werk. Sehr schön gezeigt, ist richtig interessant. Mag ich sehr!
    LG, Manfred
  • Pia Pohl 21. Januar 2014, 22:46

    alles ist gesagt, sooo viele kommentare

    das foto ist kein foto, das ist ein bißchen psychotherapie für die alten kameras -
    eine wunderbare hommage

    mag ich sehr,
    tolle idee
    hg von pia
  • Michael Jo. 20. Januar 2014, 22:57

    @ Maud :
    kennst Du die Kindergeschichten von
    ' Federik und Piggeldy ' ?
    O-Ton: " ... nichts leichter als das :. ! "

    ansonsten siehe oben ... ( 'Abakadabra ... ' )
    ;-))
    LG., Michael
  • Maud Morell 20. Januar 2014, 22:47

    Kannst du die Kamera auch wieder zusammensetzen.
    Sehr schön deine feine Bildgestaltung.
    LG von Maud
  • Mannus Mann 20. Januar 2014, 16:18

    Dass dir dir sowas Freude macht, merkt man deinem Foto an.
    Viele Fotos und eine gute Zeit wünsche ich dir, Mannus.
  • FlugWerk 19. Januar 2014, 22:16

    Das ist ja ein Hammer,...ein FotoPuzzle vom Feinsten...kriegste das wieder zusammen? Tolle Idee. LG Tina
  • kaiwin 17. Januar 2014, 14:23

    Nein Michael, das ist zu pessimistisch oder zu selbstkritisch.

    Ja natürlich sind wir nicht die Krönung der Schöpfung oder besser der biologischen Evolution, und ja natürlich wird es eine leben nach dem Homosapiens geben, so wie es Leben nach den Sauropsiden und Leben nach vielen andern Entwicklungshöhepunkten gegeben hat.

    Aber wir sind ein Teil davon, auch ein wichtiger - und ob unser CO2 durch Industrie und Tierhaltung zerstörerischer für die Welt ist als die Anreicherung von Sauerstoff durch die Erfindung der Photosynthese, ist einfach und allein eine Frage des Blickwinkels. Die Lebewesen, für die Sauerstoff toxisch war - und die waren damals in der Mehrheit - sehen das sicher anders, als wir. Uns wird keiner mehr fragen und wir werden das auch nicht mehr evaluieren können...

    Gehen wir so vorsichtig wir möglich mit der Konstruktion um, und bleiben doch neugierig, um zu hinterfragen, wie sie funktioniert und welche Teile exakt wohin gehören - akzeptieren wir aber, dass diese Konstruktion von uns nicht zu zerstören - nur zu verändern (vielleicht nicht zu unserem Guten) ist.

    Besinnliche Grüße und ein schönes Wochenende, Kai ;-)
  • Michael Jo. 16. Januar 2014, 10:55

    @ Ern :
    * schmunzel * .. ;
    indertat hatte ich das Foto zunächst
    (einen Tag lang) mit ' De-Konstruktivismus ' betitelt;
    dann aber nicht damit gerechnet, dass jemand
    diesen philosphischen Faden aufnimmt
    und mit dem geänderten Titel den Fokus auf
    das rein Mechanische reduziert.
    Wenn ich das Leben auf unserem Planeten
    betrachte, das Weltall .. (und uns Homo S's darin als kleinste Krümelchen ..), ist natürlich der Gedanke präsent,
    dass all dies nicht ohne einen großartigen Plan
    geschehen ist / sei / könnte ...
    Da liegt dann der Vergleich mit dem Uhrmacher nahe,
    der sich einen (hier in Analogie z.B.) mechanischen Zeitmesser ausdenkt und baut.
    .
    Die Genesis: > am Anfang schuf ... <
    Altersweisheit ?... vielleicht (?!?);
    und das (Nicht- / Nichtmehr-)Festhalten - in meinem Alter -
    an Dingen, die längst Geschichte sind,
    ist auch eine Frage der Altersweisheit
    - oder besser gesagt: der Einsicht .. !
    Wenn wir Menscheiten einmal nicht mehr
    auf diesem Planeten existieren,
    dann wird hoffentlich das ' restliche ' Ökosystem
    sich neu formieren und zu einer Lebenskultur
    zurückfinden, wie sie sich vor der Menscheit
    in grosser Vielfalt entwickeln konnte.;
    ein neuer KONstruktivismus sozusagen ...

    Lb. Gr., Michael


  • Ern Jacoby 16. Januar 2014, 8:59

    Mit Mechanik kennen ich mich überhaupt nicht aus: Das Bild hier fasziniert mich, wie in der Philosophie des Konstruktivismus. Gelingt es im Alter unsere festgefahrenen Meinungen, Ideen, Weltanschauungen zu de-konstruieren, ist das womöglich der Zustand der Altersweisheit: eine harte Arbeit wie in der Mechanik. Die Entscheidung, ob es sich noch lohnt festzuhalten, ist ein erster und schwieriger Schritt....

    LG Ern
  • openeye-Berlin 15. Januar 2014, 21:09

    Sehr genial! Tolle Idee... Vielleicht sollte ich das mal mit meiner "alten" Canon 500 machen...

Schlagwörter

Informationen

Ordner div. Fototechnik
Views 710
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz