Horst-W.


Premium (World), Franken

Traumpaar ...

Noch waren überwiegend Klappkameras mit ihren schwarzen Balgen im Einsatz, noch las man Belichtungszeiten meist von Tabellen oder "Belichtungsrechnern" aus Pappe oder Blech ab. Aber in den 1950er Jahren es gab auch schon hochwertige moderne Kameras und Belichtungsmesser. Die beliebte Voigtländer Vito B von 1954 war eine für diese Zeit ausgesprochen kompakte Kleinbildkamera mit präziser Technik, einem scharfen Objektiv und zudem sehr schönem Design. Ebenfalls schönes und praktisches Design wies der bekannte Gossen Sixtomat Belichtungsmesser von 1952 auf. Dazumal wohl der Traum vieler Hobbyfotografen ... und sowohl die Kamera als auch der Belichtungsmesser waren aufgrund der hohen Qualität und Zuverlässigkeit oft noch bis in die 1970er und teilweise 1980er Jahre beliebte Begleiter.

Kommentare 27