9.085 7

anne47


Premium (World), Köln

das Wohnhaus

der Fam. Engels liegt in unmittebarer Nähe der Fabrik

Engels & Ermen
Engels & Ermen
anne47
Villa Engels
Villa Engels
anne47
an der Agger
an der Agger
anne47


Die Villa Braunswerth (Engels) wurde 1855 nach Plänen des Barmer Architekten Christian Heyden im klassizistischen Stil fertiggestellt. Die Villa besteht aus einem Mittelbau und zwei Seitenflügeln, die als Wohnungen für den Barmer Fabrikanten Friedrich Engels sen. (1796–1860) und seine Söhne Emil und Hermann dienten. Anlass war wohl die gleichzeitige grundlegende technische Modernisierung der seit gut einem Jahrzehnt bestehenden, wasserkraftgetriebenen Baumwollspinnerei an der Agger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Braunswerth

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Engels_(Fabrikant)

Kommentare 7