Zurück zur Liste
Das Weibchen des Faulbaumbläulings (Celastrina argiolus) bei der Eiablage ...

Das Weibchen des Faulbaumbläulings (Celastrina argiolus) bei der Eiablage ...

9.895 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Das Weibchen des Faulbaumbläulings (Celastrina argiolus) bei der Eiablage ...

... bei der Eiablage an Heidekraut (Calluna vulgaris). Wir haben es schon öfter daran beobachten konnten, man kann es aber nicht immer leicht fotografieren.
Die Ablage der einzelnen Eier an immer wieder neuen Pflanzen geht schnell - flott flattert das Tierchen zur nächsten Pflanze.
Der Name "Faulbaumbläuling" beinhaltet nur eine der vielen Nahrungspflanzen der Art, wobei der Faulbaum sicher nicht die häufigste ist.
Neben dem Hinterleib dieses Weibchens sieht man einen Tropfen auf dem Erika-Stämmchen; es mag Klebstoff für das winzige Ei sein. Das hat der Falter allerdings eine Etage tiefer abgelegt (nächstes Bild!) - vielleicht irritierte ihn doch der Fotograf etwas durch seine Anwesenheit.

Neukappl/Opf., 17.6.2018

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Views 9.895
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF 70-200mm f/2.8L IS
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von