Zurück zur Liste
Das Warnemünder Drehbrückenrad am "Alten Strom"

Das Warnemünder Drehbrückenrad am "Alten Strom"

2.583 5

Jeggna


kostenloses Benutzerkonto, Kritzmow bei Rostock

Das Warnemünder Drehbrückenrad am "Alten Strom"

http://www.gemo-netz.de/rostock/rostock_bilder/warnemuende/bruecke.php

Die Unschärfen des Hintergrundes sind dem leichten Seegang geschuldet. So ist das eben an der See.

Technik
Stahlbrücke mit rustikalem Eichenbohlenbelag
Länge: 29,5 m
Breite: begehbar 7,10 m
Gewicht: ca. 80 t
Drehpunkt: Königsstuhl auf Mittelpfeiler
Lagerung: an den Endlagern auf Lagerblöcken, einseitig (Seite Bahnhof) abklappbar
Drehung: nach Entlasten und Umklappen der Lagerblöcke manuelle Drehung über ein Drehkreuz und Getriebe

Chronik
- Nutzung nach der Brückenverordnung von 1903
- Drehung bis 1940 möglich, danach Drehen durch Lagerschäden nicht mehr möglich
- 1991 komplette Rekonstruktion aller Brückenteile, danach bis 7.8.2000 wieder drehbar
- am 7.8.2000 rammte ein Fahrgastschiff, das einen technischen Defekt hatte,
die Brücke und zerstörte bei der Havarie das "Herzstück" der Brücke, den Königszapfen, auf dem sich die Brücke dreht.
- 2004/2005 Reparatur der Schäden und Einbau eines neuen, gusseisernen Königszapfens

Kommentare 5

  • Tine Graewer 16. August 2009, 23:19

    ... dieses Motiv liegt auch noch auf meiner
    Festplatte. ;-)) Sehr schön.... LG Tine
  • Anita G. 14. August 2009, 0:30

    Sehr stimmungsvolle Aufnahme. Da Du den Schärfepunkt sowieso auf das Drehrad gelegt hast, stören kleine Unschärfen beim Hintergrund in keiner Weise.

    LG Anita
  • Sprotte 13. August 2009, 20:55

    Toll, ich bin dieses Jahr bestimmt schon zweimal dran vorbei gelaufen aber nie darauf geachtet. Kommt gut aber durch die Perspektive ist es ein bisschen rechtslastig, stört der Gesamtheit aber nicht.
    VG Reiner
  • bt-wom 12. August 2009, 23:25

    Das Foto hat eine sehr warme, ruhige Ausstrahlung. Gefällt mir.
    Gruß
    Wolfgang
  • Thaysen Peter 12. August 2009, 22:55

    Sehr gut gewählte Perspektive mit einem schönen Hintergrund.
    l.g.
    p.t.