Das waren nicht die Römer, ...
... die hier dieses imposonte Bauwerk von einem mehr als sieben Kilometer langen Aquädukt errichteten haben.
Der einzige Brunnen des Ortes Elva im Alentejo / Südportugal drohte zu versiegen. So beschloss der damalige König, auch wegen der strategischen Lage nah an der Grenze zu Spanien, diese Wasserleitung bauen zu lassen. Nach zirka 120 Jahren Bauzeit wurde es 1622 fertig gestellt.
Der Hauptteil des Bauwerkes besteht aus vier (!) übereinander gesetzten Bogenreihen, die auf Strebepfeilern ruhen. Dieses Werk der Superlativen ist das Wahrzeichen der Stadt Elvas!
Übrigens, seit 2012 zählt der Ort zum Weltkulturerbe, mit anderen Worten, Elvas hat einiges zu bieten.


Blula 6. Juni 2026, 6:06
Grossartig gezeigt in diesem Breitformat. Ich glaube nicht, dass ich dieses gewaltige Brückenbauwerk schon einmal gesehen habe, aus dieser Sicht jedenfalls ganz bestimmt nicht.LG Ursula
Fotosüchtig 26. Mai 2026, 0:31
Hervorragend gezeigt in diesem passenden Format. Ein wirklich monumentales Bauwerk von historischer Bedeutung, welches heutzutage sicher keine Zweckerfüllung mehr hat.Sehr informativ Deine Erläuterungen.
Liebe Grüße, Horst
Joachim Schmid BW 21. Mai 2026, 15:16
Super präsentiert! Interessantes Bauwerk.Gruß Joachim
Heinz Hülsmann 13. Mai 2026, 13:08
Ein beeindruckendes Bauwerk, erstklassiger Bildaufbau!VG Heinz
Inge S. K. 12. Mai 2026, 19:27
Das imposante Bauwerk hast du bestens in Szene gesetzt.Erstaunlich was sie früher schon zustande brachte,120 Jahre Bauzeit ist auch beachtlich.
LG Inge
Eva Loth 12. Mai 2026, 11:02
Hammer, dieser Anblick, ein toller Bildaufbau .... LG EvaBernd Brügging 11. Mai 2026, 13:02
Wunderschön, wie du dieses historische Bauwerk in Szene gesetzt hast mit einer enormen Tiefenwirkung. Gefällt mir auch im Hinblick auf das sehr gut gewählte Bildformat.Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Bernd
skalare 44 11. Mai 2026, 12:44
..und d i e steht heute noch!!!!!!....und so kannst Du dieses interessante Bauwerk hier auch so gut aus bester Sicht zeigen!!!!Lg Ursula
FritzZ 10. Mai 2026, 15:14
großartige Aufnahme eines gigantischen Bauwerkes aus vergangenen Zeiten ....klasse deine Dokumentation dazu ....LG FritzEifelpixel 10. Mai 2026, 13:04
Ein sehr imposantes Bauwerk für eine WasserleitungJoachim
Lissi1108 9. Mai 2026, 21:34
Durch das perfekt gewählte Panoramaformat und die gute Perspektive kann man die gewaltigen Ausmaße dieses Aquädukts bestens nachvollziehen. Was für ein beeindruckendes Bauwerk, danke für die interessanten Infos dazu.LG Lissi
Matteo70 9. Mai 2026, 19:43
was für ein beeindruckendes Bauwerk, klasse von dir inns Panoramaformat gebracht walter. LG, matteo70Urs E. 9. Mai 2026, 18:57
Ich staune, dass ich dieses Bauwerk weder gesehen noch irgendwann etwas davon gehört habe! Es ist grossartig aufgenommen. Gratulation!LG Urs
Manfred Ihrig 9. Mai 2026, 17:33
Was für ein tolles Motiv und was für eine gute Aufnahme davon !LG Manfred
Mario Hallbauer 9. Mai 2026, 16:21
Und genauso imposant von Dir in Szene gesetzt, Walter.LG Mario