~ Das Waldbrettspiel ~ Pararge aegeria

... der "Bei-Name" aegeria leitet sich von der römischen Quell-Nymphe Egeria ab. Dieser Zusammenhang verwundert nicht - wenn man den zauberhaften Schönheiten unverhofft im Wald begegnet ...
Eine Nymphe ist in der griechischen und römischen Mythologie ein weiblicher Naturgeist. Im weiteren Sinne wird die Bezeichnung auch für Priesterinnen gebraucht.
In der griechischen Mythologie sind Nymphen weibliche Gottheiten niederen Ranges, die als Personifikationen von Naturkräften überall auftreten und teils als Begleiterinnen höherer Gottheiten wie des Dionysos, der Artemis oder der Aphrodite, teils als selbstständig wirkend gedacht wurden.

Sie galten als die – vorwiegend – wohltätigen Geister der Orte, der Berge, Bäume, Wiesen oder Grotten, sind aber nicht immer an dieselben gebunden, schweifen vielmehr frei umher, führen Tänze auf, jagen das Wild, weben in kühlen Grotten, pflanzen Bäume und sind auf verschiedene Weise den Menschen hilfreich. Geräuschvolle Tätigkeiten der Menschen meiden sie aber.

Textquellen: Wiki

Kommentare 16

  • ruubin 16. Juli 2023, 12:28

    Ganz hervorragend in der Pose u. mit dem Lichtspot fotografiert!!!
    Meinen (unveröffentlichen) hab ich mit spotlight erwischt, das scheinen die zu mögen, in dunklen Buchenwälder sich die Sonnenplätze suchen.
    lg ro
  • Jürgen Laudi 13. September 2021, 16:08

    Ein unscheinbarer Flatterich im Durchlicht - so schön können auch die unscheinbaren Dinge sein, wenn man genau hinsieht !
    Aber ach, die arme Egeria ... !  Zunächst mal hatte sie ja gewaltig was mit Numa Pompilius, dem sagenhaften zweiten König von Rom.  Der leistete sie sich zwecks Abwechslung von seiner Ehefrau. Als Gegenleistung ... aber das lassen wir mal.  Als er dann 672 v.Chr. verblich, überkam Egeria eine riesengroße Trauer.  Sie ging in den Wald und heulte und weinte und heulte und weinte, und wenn sie nicht gestorben ist --- aber nein, irgendwann hatten die Götter ein Einsehen, weil sie fürchteten, dass der Tränenstrom den ganzen Boden entweder aus dem Wald schwemmte oder versalzte.  So schnipste irgendwer aus der himmlischen Brigade mit den Fingern und schwupps ! - hatte sich Egeria in eine Quelle verwandelt.  So einfach kann das manchmal sein !
    LG, Jürgen
  • Jens Kibschull 12. September 2021, 17:18

    In schönem Licht aufgenommen. Gefällt mir!
    Gruß Jens
  • Jörg Uhlemann 12. September 2021, 17:12

    Ein schön spezielle Lichtsituation die Du gekonnt aufgenommen hast. ,Ich mag es gern.
    LG Jörg
  • Daniel 19 10. September 2021, 14:22

    Eine kostenlose Mythologie- Auffrischung von Dir. Mein Auge bleibt am hübschen Waldbrettspiel auf dem Präsentierblatt hängen. Total gut gemacht von Dir.
  • Falkenfreund 10. September 2021, 8:50

    ...hört hört...das ist ja mal "Kala" erklärt!! Diese griechische Mythologie macht auch nicht müde, sondern belebt die Sinnesgeister. ;-)...ergo oder egeria, nicht nur Dionysos,
    der Gott des Weines übrigens" weiß was die guten Geister weckt! ;-)
    ludi incipiant...in diesem Fall das Waldbrettspiel!! Habe auch meine Figur mitgebracht! ;-)
    LG Micha
    ~Herbstspiele~
    ~Herbstspiele~
    Falkenfreund
    • ConnieBu 10. September 2021, 10:25

      ... jetzt verkauf mir aber hier nicht den guten alten Dinosysius als Zuständigen für den Wein .. 
      da schenke ich dir besser gleich reinen Wein ein und zitiere ein Bier-Lexikon:

      Im Altertum gab es die Göttin Ceres. Sie war für das Getreide zuständig und gab dem Bier den lateinischen Namen »Cerevisia«. Dann kam der griechische Dionysos, der bei den Römern »Bacchus« hieß; auch er war ursprünglich Getreide-Gott und in einigen Gegenden der Gott des Bieres.

      und damit nicht genuuuuug:
      Bier hat noch mehr Heilige zu bieten, wollte ich noch erwähnt haben :) 
      https://www.bier-lexikon.lauftext.de/schutzpatrone.htm
      LG Connie
    • Falkenfreund 10. September 2021, 11:09

      Bei Wiki steht bei Dionysos:  Er ist in der griechischen Götterwelt der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase...das deckt schon so einiges ab!! ;-)) Bacchus steht aber auch bei..!! ;-)
      Bier ist mir aber auch lieber...da gibts den, der am meisten Bier trinkt,
      das ist der Biergermeister...da kann man in den Bieramiden wohnen
      und wenn man nicht mehr gerade heim laufen kann, dann
      ist man ein Bierograd !! ;-)) LG Micha
    • ConnieBu 10. September 2021, 12:38

      :)))) ein Bierograd ... jetzt haben wir das auch endlich mal verstanden :) ... fehlt nur noch, dass ein Bierograd, der Biergermeister ist zu den Bieramiden fährt :)
      Gut, dass er nicht nach Bieru oder Biermingham fährt, da gibts soviele Bieranjas :) 
      Dir auf alle Fälle ein insbierirendes Wochenende schon mal :)
    • Falkenfreund 10. September 2021, 16:38

      ;-)))
  • Juergen Supper 9. September 2021, 19:42

    klasse gemacht!
    LG Jürgen
  • 19king40 9. September 2021, 18:53

    Guter Treffer.
    LG Manni
  • alicefairy 9. September 2021, 17:24

    Eine wunderschöne Aufnahme
    Lg Alice
  • Ferdinand W. 9. September 2021, 17:23

    Klasse mit dem aufrechten "Kopf" . Sehr schön auf dem kräftig grünen Blatt hat sich der Schmetterling platziert. Danke für die ausführliche Information. LG. Ferdi.
  • Ralph Budke 9. September 2021, 17:22

    Sehr schön in dem Licht festgehalten

    Gruß Ralph
  • Waldemar67 9. September 2021, 17:14

    Eine schöne Begegnung hast du hier gekonnt präsentiert, gefällt mir. VG. Adina