Zurück zur Liste
Das vorweihnachtliche Weiden...

Das vorweihnachtliche Weiden...

2.604 42

Christap


Premium (World), Karben

Das vorweihnachtliche Weiden...

... war Treffpunkt vieler Fotografen zu den *Fototagen Weiden*, die von der Firma Brenner (Fotoversand) ausgerichtet wurden.
Zwei interessante und wunderschöne Tage haben wir erlebt und natürlich wieder Einiges an *Kleingeld* ausgegeben...
Beim Bummel durch das nächtliche Weiden wurde die neue Kamera gleich auf ihr Rauschverhalten getestet.
Kamera und Objektiv haben den Test mit Bravour bestanden... oder was sagt ihr zu dem *Testbild* !? :-))

___________________________________________________________________________________________________________________
Olympus E-3 mit Zuiko 12-60mm/2.8-4.0 ~ @14mm ~ f/2.9 ~ 1/8 sec ~ ISO 400 ~ kein Blitz ~ Stabi 1 ~ freihand

Wohlgemerkt: es ist kein DRI, kein HDR oder sonstwie *zusammengefummeltes* Bild... es ist NUR ein einziges FOTO !

Für mich war heute Weihnachten...
Für mich war heute Weihnachten...
Christap

Kommentare 42

  • chimareana 16. Dezember 2007, 0:25

    ja, wirklich ein sehr schönes Foto
    LG. chimera
  • Petra R. 14. Dezember 2007, 8:47

    Ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild. Das Einzige, was ich an dieser dunklen Jahreszeit mag sind diese wunderschönen Lichter überall.
    LG Petra
  • VisualArts 14. Dezember 2007, 7:41

    Wunderschön und stimmungsvoll. Dein Bild gefällt mir sehr ... Farben, Licht, Bildschnitt und Schärfe sind top !
    Einfach nur klasse !
    Beneidenswertes Testbild !! :-))
    Liebe Grüße Karin
  • romann 13. Dezember 2007, 20:59

    Ich fühle Deine Begeisterung mit

    LG Roger
  • Anette W. 13. Dezember 2007, 19:54

    Sehr schöne Weihnachtsstimmung!
    1/8 sec freihand? Klasse! Muss ich mal mit meinem neuen IS-Objektiv ausprobieren.
    Der "Test" ist wirklich mit Bravour bestanden!!
    LG Anne
  • Andre´s Bilderwelt 13. Dezember 2007, 10:26

    Ganz,grosse Klasse...da ist mein billig Modell (E-400)meilenweit entfernt...bei ISO 800 gibt der Sensor seinen Geist auf...o.k.wenn ich mal "gross" bin,steige ich auch nochmal um...für den Anfang,bin ich ganz zufrieden
    Gruss Andre
  • Hans Fröhler 13. Dezember 2007, 0:03

    Schöne weihnachtliche Aufnahme.
    Ich glaube so etwas bringe ich freihand nicht zustande, selbst wenn ich mein Stabi-Linserl aufschraube.
    LG Hans
  • Klaus Hofacker 12. Dezember 2007, 23:32

    ...und dieses NUR eine FOTO kommt auch sehr gut bei mir an:-)
    die weihnachtliche Stimmung hast du sehr gut ins Bild gebracht...Farben und Lichter wirken sehr harmonisch auf mich. Ich sage deswegen auf "mich", weil ich hier zuhause am kalibrierten Monitor sitze und nicht im Büro!
    Dabei können sich gewaltige Unterschiede ergeben... und schon wirken an einem Büro-Flachmann die Lichter ausgefressen oder die Farben haben andere Töne!

    Rauschen kann ich nicht sehen... häufig ensteht das Rauschen auch erst bei der Bearbeitung, wenn man zu intensiv an den Reglern zieht... oder anders ausgedrückt, wird es erst so verstärkt, dass es als Rauchen unangenehm auffällt.
    Noch einmal zum Bild... mir gefällt die Mischlichtsituation - dadurch kommt ein zusätzlicher Reiz ins Bild...Kompliment, dass du nicht beim Fotografieren frierst...grmpfff
    LG Klaus
  • Christap 12. Dezember 2007, 20:36

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Peter... *Häuser schunkeln* finde ich klasse ! :-))))

    @Thomas.. bevor ich friere (und dann zittere) muss es schon seeeehr kalt sein...
    ich hab' also nicht gezittert. :-)))
    Entzerrt habe ich ein bisschen (vor allem rechts), aber nur ganz dezent... ich wollte es absichtlich nicht so *klinisch* haben (finde ich so irgendwie stimmungsvoller).
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Ella 12. Dezember 2007, 19:41

    Ein sehr stimmungsvolles und schönes Foto mit gutem Schnitt.
    LG Sanny
  • Fred Pechardscheck 12. Dezember 2007, 19:28

    Suche immer noch das große Rauschen...:-) Schön, dass ich es nicht finden kann.
    lg Fred
  • Tho Mas 12. Dezember 2007, 15:09

    Das es nicht rauscht wundert mich nicht, mich fasziniert aber immer wieder die Stabi-Qualität, 1/8 sec, vermutlich hat Christa, weil Frau, noch gezittert, wegen Kälte, und trotzdem ist es scharf..........ich fass es nicht!
    Im Großen und Ganzen eine feine Weihnachts-Impression, schlicht aber gut.......gut links hätte etwas entzerrt werden können, auch wäre Klingemännchen sinnvoll gewesen, damit noch ein paar Fenster erleuchtet wären, aber dafür kann die Kamera nix......:-))

    Gruß
    Thomas
  • Marion Weeke 12. Dezember 2007, 14:34

    Dein "Testbild" sieht absolut super aus, vor allem wenn man bedenkt das du dies Freihand gemacht hast - du scheinst auch schon sehr vertraut mit der "Neuen" :-) zu sein.
    Ich finde das deine Aufnahme auch eine schöne Weihnachtsstimmung rüberbringt - gefällt mir richtig gut.

    LG,

    Marion
  • Jürgen Lindermeier 12. Dezember 2007, 13:27

    Für "eine Aufnahme" sieht das gut aus. Und ohne Stativ erst recht.
    So ein Stabi ist doch eine tolle Sache,
    LG Jürgen
  • Maddy M. 12. Dezember 2007, 13:08

    Dein Testbild ist super gut. Tolle Schärfe und kein Rauschen. Beneidenswerte Qualität.
    LG Maddy