Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das vegane Hauptgericht ....

Das vegane Hauptgericht ....

269 5

Ralf Scholze


World Mitglied, Meerbusch

Das vegane Hauptgericht ....

... mit Lavendel.

Lavendel ist übrigens ein echter Alleskönner. Er sieht hübsch aus, duftet vorzüglich, beruhigt und entspannt. Außerdem vertreibt das Provence-Gewächs Motten sowie Blattläuse und taugt sogar als Gewürz. Kein Wunder, dass er zur Heilpflanze des Jahres 2008 gekürt wurde.
Die Lavendelsäckchen in Schränken und Schubladen, mit denen Kleidermotten ferngehalten werden sollen, gehören zum Standardsouvenir jedes Provence-Reisenden. Ein Lavendelbad hilft gegen Erschöpfung, Nervosität und Muskelkater. Wer nicht auf einen der zahlreichen Badezusätze in Form von Öl, Milch, Sprudeltabletten oder Schaumbad zurückgreifen will, kann eine Tasse Lavendelblüten in einem Liter Wasser aufkochen, durchsieben und dem warmen Badewasser zugeben. Bei unreiner Haut kann eine selbst gemachte Lavendeltinktur klärend wirken. Dafür werden Lavendelblüten mit Alkohol angesetzt.
Abends vorm Schlafengehen ist ein heißer Lavendeltee mit Lavendelhonig der optimale Schlummertrunk. Und selbst in der Küche kommt Lavendel zur Anwendung: es ist Bestandteil vieler Kräuter-der-Provence-Gewürzmischungen und auch Eintöpfe, Fischsuppen und Hammelfleischgerichte werden mit Lavendel gewürzt. Kreationen wie Lavendelkekse, schokolade und -eis sind eher ein Phänomen jüngerer Zeit.
Aber Lavendel, ein Provence-Gewächs? Schon lange nicht mehr. Ist der der lila Alleskönner langsam dabei die Steillagen der Terrassenmosel zu erobern.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Views 269
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF100mm f/2.8 Macro USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 100.0 mm
ISO 125