Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Das Ungeheuer von Udine

Das Ungeheuer von Udine

1.719 6

A.W.Müller


Pro Mitglied, Kerpen

Das Ungeheuer von Udine

Diesen Kerl habe ich vorgestern in Norditalien in Udine vor die Linse bekommen. Genauso schnell wie er kam war er wieder weg.

Hier die Technischen Daten :-)

Mauereidechse
(Podarcis muralis )-19 cm

Aussehen:
Abstand Schnauzenspitze-After bis 7,5 cm, meist kleiner. Körper und Kopf abgeflacht. Kopf und Beine kräftiger. Halsband glattrandig, nur schwach gekielte Schuppen. Zahlreiche Körnerschuppen über den Augen.

Verbreitung:
Festlandeuropa, im Norden nur bis S-Belgien und S-Holland.

Lebensweise:
Überall gemein, aber im Norden auf geschützte und sonnige Lagen beschränkt. Bevorzugt an Gartenmauern, Steinhalden, Felsflächen. Klettert gut. Weniger scheu und lebt mehr als andere Kleinlacerten in der Nähe menschlicher Behausung.

Kommentare 6

  • E wie Energy 23. Juli 2009, 14:09

    dachte, Du hättest Deine Ferien auf den Galappagos verbracht, aber dann wärest sicher samt Cam verschluckt worden ;-))

    super Aufnahme!!

    Vlg Elke
  • Brigitte Limmer 18. Juli 2009, 9:09

    Oh, der ist aber auch schön erwischt.
    LG Brigitte
  • Jacques Schnura 9. Juli 2009, 9:55

    Deine ist aber auch nicht schlecht gelungen, finde ich auch sehr schön.

    LG

    Jacques
  • labi-chi 30. Juni 2009, 20:48

    Klasse Foto, vorallem die Tierbeschreibung gleich anschließend ist hoffentlich kein muss bei solchen Fotos :-)).
    Ansonsten haben die anderen natürlich recht - klasse Moment Aufnahme - könnte mir nicht passieren
    LG
  • Monika Berg 21. Mai 2009, 18:43

    Ich finde die Aufnahme total klasse, ganz fantastisch vor allem die Perspektive !!
    lg monika
  • Bianca Sommerfeld 19. Mai 2009, 21:57

    Andi wo treibst du dich rum! Interessantes Teil!
    Ich bin nie schnell mit der Cam ;-)!
    LG Bidi