Das "Todestor" - Auschwitz-Birkenau

Das "Todestor" - Auschwitz-Birkenau

8.006 9

Damian H.


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Das "Todestor" - Auschwitz-Birkenau

Auschwitz-Birkenau, auch KL Auschwitz II genannt, wurde 1941 als Arbeits- und als Vernichtungslager mit später insgesamt sechs Gaskammern und vier Krematorien errichtet. Unter äußerst grausamen Bedingungen wurden hier viele hunderttausende Häftlinge — die nicht sofort nach ihrer Ankunft vergast worden waren — gefangen gehalten und gefoltert oder durch Zwangsarbeit, Erfrierungen, Verhungernlassen, Erschöpfung, medizinische Experimente, unbehandelte Krankheiten, Exekutionen oder durch Vergasen getötet. Viele Gefangene aus ganz Europa wurden bereits am Tag ihrer Ankunft ermordet; ihre Leichen wurden sofort in den Krematorien verbrannt.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 9

  • scnet-foto 6. Juni 2013, 12:31

    Eine "unheimlich" ausdrucksstarke Aufnahme. Die Bearbeitung ist dir wirklich gut gelungen das Bild vermittelt Angst und Schrecken !
  • Damian H. 12. November 2012, 13:23

    @ Postmopp:
    Das Bild entstand gegen 10 Uhr morgens.
    Zu dem Zeitpunkt sind die meisten noch im Hauptlager.
  • Stefan Schwetje 11. November 2012, 19:35

    Die Aufnahme und Bearbeitung sind der Hammer !!!
    Ich war ja schon dort - dieser Ort ist unbeschreibbar - er lässt einen kaum Atmen !
    Wie hast du es hingekriegt das niemand zu sehen ist - oder hast du alles und jeden im Bearbeitungsprogramm weggestempelt ?
  • magic-colors 10. November 2012, 19:22

    Was für ein Foto. Die BEA passt genau. lg aNette
  • Matthias Nickol 10. November 2012, 16:22

    Dieses Bild verbreitet schon beim betrachten Angst und Schrecken! Man will am liebsten sich schnell abwenden und nicht mehr hinsehen! Aber genau das Gegenteil trifft zu, es hält den Blick des Betrachters auf sich gebannt, durch die düsteren Wolken und den dunkeln Himmel, verstärkt durch den Eindruck von Wachtürmen, Wachgebäuden und Stacheldraht ringsrum. Kein Entfliehen möglich...hier ist Endstation...! Sehr beeindruckendes Bild mit einem sehr starken atmosphärischen Ausdruck des Grauens und des Schreckens! Ein Bild was mich sehr bewegt und beeindruckt und an die Opfer dieser düsteren Zeit der deutschen Vergangenheit von 1933-45 gedenken lässt! Hervorragende Arbeit des Fotografen! Liebe Grüße Matnic
  • Jenno W. 10. November 2012, 11:55

    Was für eine düstere Stimmung.
    Eine technisch perfekt gemachte Arbeit.
    Ganz großes Kino!!!
    LG Jens
  • Jürgen Bennoit 10. November 2012, 11:48

    Bild und Beschreibung finde ich gut.Die düstere Stimmungim Bild paßt auch dazu.
    Gruß Jürgen
  • Frank Ottlinger 10. November 2012, 11:33

    +++ !
  • Stefan mit S 10. November 2012, 10:59

    wirkich düster, sowohl die Geschichte als auch das Foto.
    Sehr gut dargestellt!

    Gruß
    Stefan

Informationen

Sektion
Ordner Auschwitz
Views 8.006
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten