Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Das Stahltier rückt aus

Der Lokführer hat so alles aufgemacht, was aufzumachen geht, um exakt um 15.49 Uhr (Na, ich hab' ein Gedächtnis!) mit seiner Lok den Dienst anzutreten. Auch der randvolle Tender verliert noch einen Schwall Wasser.

050 912 war keine Gremberger Lok, sondern – so meine Erinnerung – offiziell an diesem 15. Februar 1974 in Betzdorf beheimatet. Sie ist aber in diesen Tagen nach Duisburg-Wedau umbeheimatet worden, evtl. habe ich sie sogar wegen der Überführung in Gremberg angetroffen. Die Betzdorfer wollten nur Kabinentenderloks und haben sie daher gegen eine Lok mit Kabinentender eingetauscht. In Duisburg-Wedau wurde sie am 1. 1. 1975 ausgemustert. Die 50 912 hatte am 5. 5. 1955 den Kessel der 52 1906 bekommen.

Anscheinend fühlte sich keiner mehr für die Lokomotive zuständig und daher der jämmerliche (optische) Zustand dieser Herumtreiberin.

Durchblick I
Durchblick I
Maschinensetzer

Kommentare 8

  • Fionnbarr Kennedy 10. Dezember 2011, 11:32

    Schönes S/W
    LG Finnie
  • Lutz Käppler 10. Dezember 2011, 10:23

    Tolle Aufnahme!

    Gruss Lutz
  • Ralf Göhl 10. Dezember 2011, 9:54

    Muss gleich in die Stadt doch vorher möchte ich zu dem natürlich sehr schönen Foto etwas sagen.
    Dein Text beschreibt wirklich was auch zu sehen ist.
    Leider nimmt der Lokführer hier keine Rücksicht auf die Lok die jämmerlich gekotzt haben muss ?
    Ein Blick zum Schornstein verrät was sich da abspielte.
    Zumindest hat er jetzt die Zylinderhähne geöffnet um weiteres zu vermeiden.

    Ach ja das Bild "Durchblick" gefällt mir auch sehr gut. Wenn das mal nicht eine Steilvorlage für mein Freitagbild werden wird ?

    Schöne Vorweihnachten wünscht Ralf
  • Klaus Kieslich 10. Dezember 2011, 7:36

    Ein erstklassiges Zeitdokument
    Gruß Klaus
  • Michael PK 10. Dezember 2011, 0:52

    Ja die Endzeit der Dampfer ist angebrochen,da wurde es leider mit der Pflege bei der DB nichtmehr so Ernst genommen...
  • Markus Möllers 9. Dezember 2011, 23:47

    Find ich auch S/W kommt hier gut.

    Gruß Markus
  • Toms-Photoart 9. Dezember 2011, 23:35

    Klasse Aufnahme in S/W !!!!

    Lg Tommy