Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

das Sommerdreieck (o. Kennzeichnung)

das Sommerdreieck (o. Kennzeichnung)

1.076 0

das Sommerdreieck (o. Kennzeichnung)

Das "Sommerdreieck" ist jetzt an unserem unbewölkten Nachthimmel zu beobachten. Ich habe nur die wesentlichsten Höhepunkte auf meinem Foto gekennzeichnet.
Ab und zu huscht ein Satellit, und, manchmal auch eine Sternschnuppe (Meteor) durchs Bild.
Ich habe hier die Hauptsterne der betreffenden Sternbilder aufgeführt,
Atair = Adler,
Deneb = Schwan,
Wega = Leier.
Der "Kopfstern des Schwan" (Albireo), ist ein Doppelstern. Zwei Sterne, orange und blau, die sich einander umkreisen. Sie sind ein fester Bestandteil meiner nächtlichen Sternenführungen.
Weiterhin ist auch ein "Kleiderbügel" (Cr.399) an unserem Nachthimmel zu sehen. Den "Pfeil" habe ich zur Orientierung erwähnt. Er ist als Sternbild nicht besonders auffällig. Direkt über ihm befindet sich "das Füchschen".

Kommentare 0