Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das Siebengestirn M45

Das Siebengestirn M45

722 4

The Desert Scorpion


Free Mitglied, /from the 3rd planet of our solar system

Das Siebengestirn M45

Canon 5DMK2 unmod., Leica Apotelyt 4/280, 1.4 Apo-Ext., ISO 800, 17 x 120 sec., Montierung: Astrotrac TT320X-AG, manuell gestackt u. bearbeitet mit CS5 Ext.

Da momentan jeder die Plejaden zeigt, möchte ich auch ein Bild, gemacht Anfang dieser Woche, beisteuern.
Ich hoffe inständig, dass bei uns in Hochfranken endlich der wochenlange Nebel verschwindet, damit ich wesentlich mehr und auch längere Belichtungen generieren kann.


Nach wie vor bin ich begeistert von meiner Astrotrac. Sie läuft zuverlässig, verträgt durchaus auch 600 mm Brennweite, ist unglaublich schnell auf- und wieder abgebaut und somit äußerst flexibel. Gerade auf Flugreisen spielt sie ihre großen Vorteile aus.Mit einem Gewicht von nur einem Kilogramm klemme ich sie gut gepolstert zwischen die Stativbeine und befördere sie im aufgegebenem Schalenkoffer. Nur der Polsucher und die Polhöhenwiege befinden sich zusammen mit meiner Fotoausrüstung im Handgepäck. Einfach klasse!

Kommentare 4

  • The Desert Scorpion 3. Dezember 2011, 17:58


    Mist! Jetzt weiß ich auch, warum dieses Foto so mittelmäßig ist. Beim nochmaligen genauen Checken der RAW-Bilder habe ich bemerkt, dass die Fokussierung leider nicht perfekt war.

  • The Desert Scorpion 1. Dezember 2011, 22:10


    @Ralf und Bernhard,
    vielen Dank für eure netten Kommentare. Allerdings bin ich mit meinem Bild noch nicht zufrieden. Meine Brennweite war nur 400 mm und beim Auschnittnehmen wurden die Sterne zu groß. Ich denke, hier ist Brennweite gefragt um diese klein zu halten. Beim nächsten geeigneten Astroabend werde ich mit 560 mm auf Plejadenjagd gehen. :-)

    LG
    Dietmar
  • Mayr Bernd 1. Dezember 2011, 21:06

    Kommt schon schön raus der Nebel. möchte M45 auch nochmals mit meinem Apo probieren mit einen Reducer damit ich alle Seven Sisters aufs Bild bringe.
    Lg Bernhard
  • RB-PHOTOGRAPHY 1. Dezember 2011, 9:08

    Gefällt mir :-) Gruß Ralf