Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
- Das Runde ans Eckige ? -

- Das Runde ans Eckige ? -

687 3

J.Schubert


Free Mitglied, Mülheim an der Ruhr

- Das Runde ans Eckige ? -

Das Atomium ist ein Gebäude in Brüssel, das zur „Expo '58“ errichtet wurde. Die Expo '58 war die erste Weltausstellung nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Ingenieur André Waterkeyn hatte das Atomium als Symbol für das Atomzeitalter und die friedliche Nutzung der Kernenergie entworfen; errichtet wurde es unter Leitung der Architekten André und Jean Polak.
Das Bauwerk, anfangs mit einer Aluminiumhaut überzogen, stellt mit Hilfe von neun Atomen die kubisch-raumzentrierte Elementarzelle einer Eisen-Kristallstruktur in 165-Milliarden-facher Vergrößerung dar. Es ist 102 Meter hoch und besteht aus neun Kugeln von jeweils 18 Meter Durchmesser, von denen sechs begehbar sind. Die Kugeln verbinden 23 Meter lange Röhren mit einem Durchmesser von 3,3 Metern. Durch sie führen teilweise Rolltreppen. Insgesamt gibt es zwischen den Kugeln 20 Verbindungsgänge. Im mittleren Rohr der etwa 2.400 Tonnen schweren Konstruktion befindet sich ein Aufzug, der die Besucher in 23 Sekunden zur obersten Kugel des Atomiums bringt. Dort befinden sich ein Restaurant sowie rundherum Fenster mit Panoramablick.
-Quelle: Wikipedia

© asbl Atomium - SABAM Belgium 2011

Kommentare 3

  • Alexander R.H. 6. Mai 2012, 16:29

    toller bildaufbau
    klasse mit sen spiegelungen
    vg
    alex
  • Bricla 2. Mai 2012, 10:48

    Der Schnitt mit zwei Kugeln und Gestänge
    gefällt mir sehr gut.
    Gruß Bricla
  • Sonja Grünbauer 27. April 2012, 18:52

    Wenn du PS? hast könntest du den Hintergrund durch eine Ebene viel dunkler machen. Gefällt mir schon wie es ist, aber ich finde einen dunklen Himmel wäre noch besser. Schön-Gruss Sonja

Informationen

Sektion
Views 687
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Unknown (D6 48 2B 5C 24 34 4B 06) Sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC Macro Asp. IF HSM ?
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 40.0 mm
ISO 200