Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das Rathausportal ...

Das Rathausportal ...

661 1

Ulrich J. Kind


Pro Mitglied, Riedbach/Krs.Haßberge (Ufr.) - Bayern

Das Rathausportal ...

... von Bad Staffelstein ist eine imposante Erscheinung und passt zum historischen Fachwerk des Rathauses der oberfränkischen Kurstadt das im Jahre 1687 erbaut wurde.
Das obige Bild habe ich aus meinem Archiv gekamt und stammt aus dem Jahre 2007.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Fensterachsen der beiden Fenster im Obergeschoß und die Mittelachse des Eingangsportals passen nicht so ins gewohnte Schema des Betrachters.

Kommentare 1

  • Bilderclown 30. Juni 2010, 15:30

    Irgendwie ist an dem Foto so ziemlich alles "schief". Einerseits die beschriebene Asymmetrie von Fenstern, Text-Rahmen und Tür-Mitte. Leider bringt die leicht schräge Perspektive noch zusätzliche Irritationen rein: Besser wäre m.E. eine wirklich mittig-lotrecht zur Fassade aufgenommene Ansicht. Dann würde auch der kurios-asymmetrische Bau"stil" direkt auffallen (wesentlicher Teil der Bildaussage?), die Hauslaternen hingen in der gleichen Höhe, die Türe wäre senkrecht und der obere Balken läge parrallel zur Bildkante.
    Ansonsten: Gute Reportage eines baulichen Kuriosums.
    Gruß,
    Rainer