Zurück zur Liste
Das Rathaus Treptow im Abendlicht

Das Rathaus Treptow im Abendlicht

7.888 15

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Das Rathaus Treptow im Abendlicht

[2. Pfingstausflug 2022 • Plänterwald, Am Rathaus Treptow]

Das Neorenaissance-Rathaus wurde 1909/10 nach Plänen von Georg Süßenguth und Heinrich Reinhardt erbaut.
Die Bürgertugendfiguren "Fleiß", "Gerechtigkeit", "Starkmut" und "Weisheit" am Portal schuf Johann Bossard.
Es ist Sitz des Treptower Bürgermeisters und der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick.

Aber auch Köpenick hat noch sein Rathaus, wo Schuster Voigt als falscher Hauptmann die Preußen narrte.

Für alle Krimi-Freunde: Berlin live (8)
Für alle Krimi-Freunde: Berlin live (8)
smokeonthewater


Für Berlin-Besucher: Treptow spricht man "Treepto" aus und nicht Treppto oder Trepptof.

Kommentare 15