Zurück zur Liste
Das Prunkstück des Schleswiger Domes

Das Prunkstück des Schleswiger Domes

1.178 10

Ingeborg


Premium (World), Münster

Das Prunkstück des Schleswiger Domes

….. ist der berühmte Bordesholmer Altar.

Er wurde von Hans Brüggemann von 1514 bis 1521 aus Eichenholz ursprünglich für die Chorherrenkirche des Augustiner-Stifts
in Bordesholm gefertigt und nach dessen Auflösung im 18. Jh. im Schleswiger Dom aufgestellt.
An der Restaurierung des Altars Ende des 19. Jahrhunderts in Flensburg war der junge Emil Nolde beteiligt.
Der 12,60 m hohe Altar erzählt mit 392 Figuren die biblische Passionsgeschichte von der Gefangennahme Jesu bis zu Christi Himmelfahrt.

Im Mittelteil des Bordesholmer Altars
Im Mittelteil des Bordesholmer Altars
Ingeborg
..... sind Kreuztragung und Höllenfahrt durch größere Formate hervorgehoben.

Der St.-Petri-Dom in Schleswig
Der St.-Petri-Dom in Schleswig
Ingeborg

- Fotos: St.-Petri-Dom zu Schleswig an der Schlei -

Kommentare 10

  • Trautel R. 24. Februar 2015, 11:28

    ein in der tat wundervoller altar, ich habe schon einiges darüber gelesen. leider haben wir es bisher nicht geschafft, nach schleswig zu kommen. vielleicht klappt es zu unserer geplanten tour im norden im april.

    lg trautel
  • Rudolf Himmelrath 23. Februar 2015, 12:49

    Sehr schwieriges Motiv! Der Hauptteil wird denn in der Regel auch meist zu dunkel, der Hintergrund zu hell, und Teile unscharf - und er ist selten "ganz" zu sehen! Du hast also ganze Arbeit geleistet! Wenn ich an den Dom denke fällt mir immer zuerst der Altar ein, danach dann das Votivschiff...
    LG
    Rudolf
  • Gandalf14 23. Februar 2015, 9:26

    Ja, wie die andere Dich loben , schließe ich
    mich mit den anderen Nutzern an . Klar ,
    die Aufnahme ist wirklich gut , aber wie ich oben
    die Spitze des berühmten Bordesholmer Altars sehe ,
    und, es ist identisch leider etwas unscharf , und
    die Fenster wirken unnatürlich und hell. Ansonsten
    alles in ok.
  • Vitória Castelo Santos 22. Februar 2015, 22:42

    Ganz fantastische Aufnahme, gefällt mir sehr gut,
    LG Vitoria
  • Brigitte Specht 22. Februar 2015, 20:09

    ...das ist wirklich ein prachtvoller Altar und Du zeigst ihn hier wunderschön!
    L.G.Brigitte
  • PeSe23 22. Februar 2015, 20:05

    Das ist aber wirklich ein Prunkstück. Danke fürs Zeigen.
    LG Petra
  • Hartmut Sabathy 22. Februar 2015, 19:13

    das ist ja ein suuuper Altar! lg Hartmut
  • Sanni43 22. Februar 2015, 18:42

    Ein schwieriges Motiv gut ins Bild gebracht.
    Für mich ist dir das perfekt gelungen.
  • - Edith Vogel 22. Februar 2015, 16:54

    der Titel sagt es...
    das ist ja wirklich ein Prunkstück dieser Altar,
    gut von dir aufgenommen,
    dir noch einen schönen Restsonntag
    liebe Grüße Edith

Informationen

Sektion
Ordner Gotteshäuser
Views 1.178
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 18.0 mm
ISO 800