Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das Proostenhuis in Hoorn

Das Proostenhuis in Hoorn

1.136 2

Peter Mietlewski


Free Mitglied, Erlangen

Das Proostenhuis in Hoorn

Am Roode Steen in Hoorn steht das Statencollege (Proostenhuis). Das farbenfrohe barocke Gebäude mit dem reichverziertem Giebel wurde 1631-1632 gebaut und wurde als Rathaus genutzt. Dort befanden sich auch der Sitzungssaal des Rates von Westfriesland. In den Jahren 1908 und 1957 wurden umfangreiche Renovierungen durchgeführt. Von Anfang 1900 bis 1932 wurde das Gebäude als Gericht genutzt, heute ist es ein Museum.

Hoorn befindet sich in der Provinz Noord-Holland ca. 50km nördlich von Amsterdam am Ijselmeer.

Hoorn hat zur Zeit der VOC eine wichtige Rolle gespielt. Von hier stammten u.a. Cornelis Willem van Schouten (Namensgeber Kap Hoorn), sowie Jan Pietersz Coen, Begründer von Batavia, heute Jakarta.

Um die Stimmung der damaligen Zeit wiederzuspiegeln, habe ich versucht das Bild etwas dramatisch s/w darzustellen.

Kommentare 2