Zurück zur Liste
Das Palais im Großen Garten, Dresden

Das Palais im Großen Garten, Dresden

13.348 16

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Das Palais im Großen Garten, Dresden

5 Tage in Dresden unterwegs (8.5. - 13.5.2010), davon an 2 Tagen unter "Leitung" von . Ihm sei an dieser Stelle gaaanz herzlich für seine erstklassigen Perspektiven und Tipps gedankt. Die Touren waren seeehr lang, äußerst unterhaltsam und von relativ gutem Wetter begleitet.
NIKON D90, Sigma 10- 20mm bei 10mm, f9,5, 1/125s, Stativ, 17:18 Uhr,

Der Große Garten wurde ab 1676 für den Kurprinzen und späteren Kurfürsten Johann Georg III. als Jagdgarten mit sternförmigem Wegenetz angelegt. Ab 1678 erbaute Oberlandbaumeister Johann Georg Starcke unter Koordination mit den Gartenplanungen durch Johann Friedrich Karcher das „Palais im Großen Garten“. Um dieses Zentrum herum gestaltete Karcher den Großen Garten ab 1684 unter Johann Georg III. mit rechtwinkligem Wegenetz und Alleen in einen Lustgarten im Stil des französischen Barock um.
1813 wurde seine Umfassungsmauer abgebrochen und die Steine für den Wiederaufbau von Striesen verwendet. Nach Abzug der Franzosen und Beseitigung der Kriegsschäden wurde er 1814 auf Befehl des damaligen russischen Generalgouverneurs in Sachsen, Repnin-Wolkonski für die Bevölkerung freigegeben.
Ab 1873 wandelte dann der neu nach Dresden berufene junge Gartendirektor Johann Carl Friedrich Bouché den Großen Garten unter Beibehaltung vieler barocker Grundstrukturen in einen Landschaftsgarten im „gemischten Stil“ der sogenannten „Lenné-Meyer-Schule“ um.
In der Nordwestecke des Parks, in der sich heute die Gläserne Manufaktur befindet, stand von 1896 bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg der Städtische Ausstellungspalast, später das Ausstellungszentrum Fučíkplatz.
Seit 1950 verkehrt die Dresdner Parkeisenbahn im Großen Garten. Quelle: wikipedia.de

Der Goldene Reiter in Dresden
Der Goldene Reiter in Dresden
Martin Lindberg

Kommentare 16