Zurück zur Liste
Das Mysterium des Speerträgers ohne Speer ...

Das Mysterium des Speerträgers ohne Speer ...

25.043 61

Maria Kaldewey


Premium (World), München

Das Mysterium des Speerträgers ohne Speer ...

... und ohne Augen:

Da wirst du echt blind ...
Da wirst du echt blind ...
Maria Kaldewey

Dies Geheimnis um den Doryphoros hat mich schon seit längerem beschäftigt.
Das Fight-Club Thema heute war Anlass, der Sache mal richtig auf den Grund zu gehen.
Und die Fototour "der Weisheit letzter Schluss" in der Uni mit brachte uns vor Ort.

Den namensgebenden Speer, seine Augen und auch seine Unterschenkel hat er im 2. Weltkrieg verloren.
Wer mehr über ihn nachlesen möchte, für den habe ich hier einen Artikel rausgesucht:
https://www.uni-muenchen.de/aktuelles/medien/spotlight/2015_meldungen/doryphoros.html
Dort findet ihr Wissenswertes über seine wechselvolle Geschichte und seine neuesten Aktivitäten.

Ansonsten bleibt er auf seinem Posten an der LMU München:

Der stille Beobachter ...
Der stille Beobachter ...
Maria Kaldewey


------------------------------------------------------------

Dies ist mein Beitrag zum Fight-Club-Thema diese Woche:

Kommentare 61

  • Maria Kaldewey 20. März 2017, 23:23

    @ Zerwonke: Nee. Aber wenn der Grip fehlt, dann muss eben brutal verankert werden.
  • Zerwonke 20. März 2017, 22:45

    Also, ich kenn mich mit Speeren nicht so aus, aber durch die Finger steckt man die doch normalerweise nicht, oder?
    Gr au B
  • Ute T... 7. März 2017, 9:09

    Ein pazifistischer Speerträger! Seinen Unterschenkel hat er wohl wiederbekommen, aber nicht den Speer ....das bleibt ein Mysterium. Deine Handstudie dazu ist gerade mit der Einbeziehung des Gewölbes im Hintergrund sehr gut. Liebe grüße, Ute
  • Brigitte BB 6. März 2017, 22:27

    Eine supertolle Detailaufnahme, die Du uns mit entsprechender Info sehr gut präsentierst. Mir gefällt der Bildschnitt und der edle Rahmen sehr!
    Liebe Grüße, Brigitte
  • Garrulus glandarius 6. März 2017, 17:53

    Autsch! Ein tolles Detail, das sonst sicher oft übersehen wird. Danke für's Zeigen!
  • Petra Lubitz 6. März 2017, 11:46

    Klasse Bildidee, prima wie du dieses Detail herausgearbeitet hast; auch der Hintergrund passt sich super hinein!
    Gruß Petra
  • Karl H 6. März 2017, 10:22

    Danke für das zusätzliche Foto!
    Was mir nicht wirklich klar ist: Warum hat man den Fuß wieder ergänzt, aber nicht die Augen und den Speer? Irgendwie inkonsequent.
    Und je länger ich die Hand anschaue, desto mehr glaube ich sowieso, dass er eine Gitarre oder Geige in der Hand hatte ... ;-)
  • Maria Kaldewey 6. März 2017, 0:15

    @ Norbert: Doch. Das Bohrloch in den Fokus zu bringen, war die Idee, weil es das einzige äußerlichen Zeichen für den fehlenden Speer ist. Insofern hast du das vollkommen richtig erkannt.
  • norbert lampe 6. März 2017, 0:07

    Die Hand ist mit dem Hintergrund sehr gut in Szene gesetzt. Durch das Foto wird mein Blick allerdings unausweichlich auf das (in Goldbronze glänzende) Bohrloch fixiert und letztendlich bleibe ich daran kleben. Dann dreht sich alles um: Das Mysterium des Bohrloches am Ringfinger eines Speerträgers ohne Speer. Das war aber wohl nicht ganz deine Absicht. Deshalb ist dein erklärender Text dazu sehr wichtig. Also gilt auch hier wieder der alte Spruch eines Paukers: "Wer lesen kann ist im Vorteil".
    LG Norbert
  • hexe adriana 5. März 2017, 20:48

    feine, aussagekräftige detailaufnahme! gefällt mir!
    lg
  • Lila 5. März 2017, 20:28

    da hat er ihn wohl verloren ???
    L.G. Lila
  • Maria Kaldewey 5. März 2017, 20:07

    @ Karl: Da hab ich jetzt schon wiederholt geschrieben, dass der Speer da NICHT durch ist, sondern dass er dadurch wohl fixiert wurde. Da aber schon so viele Bedenken hatten, hier noch eine andere Perspektive:

    Das Mysterium aus anderer Sicht
    Das Mysterium aus anderer Sicht
    Maria Kaldewey

    Da sieht man die Auflagefläche, die der Speer in der Hand mal hatte. Und da das Loch gerade darauf zu läuft, nehm ich an, dass da eine Fixierung durchlief. Damit er den Speer nicht wahllos schleudern kann.
  • jopArt 5. März 2017, 19:58

    das mysterium lässt sich hier sicher auch nicht lösen-
    allerdings ist das foto richtig klasse, nur ein detail und doch so aussagekräftig!

    lg hans
  • Karl H 5. März 2017, 19:27

    Das größte Mysterium für mich ist wohl die Frage, warum er sich den Speer durch den Finger gesteckt hat ...
    lg Karl
  • Brita H. 5. März 2017, 18:30

    Wenn schon der Speer weg ist, dann hätte man wenigstens ein Pflaster auf das Loch kleben können ;-)
    Die Aufnahme ist klasse. Die Linien des Deckengewölbes scheint er in seiner Hand zu halten.
    LG Brita