2.869 10

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Das Motiv

Aufgrund einer Frage von Franz Sklenak habe ich
schnell dieses Bilddokument hochgeladen. Für
mich ist eine fotografische Frage oft: Was ist das
wirkliche Motiv, das ich aufnehmen will? Hier z.B.:
a) Häusergruppe mit Kirche als Teil des Dorfbildes
b) Häusergruppe mit Kirche in engem Bezug
c) Häusergruppe (ohne Bezug zum Umfeld)
d) Kirche (ohne Bezug zum Umfeld)
Ort: La Ferrière (Berner Jura)
Datum: 26.09.18

Kommentare 10

  • scubaluna 2. Oktober 2018, 19:52

    Bei einer Dokumentation des Dorfes muss die Kirche im Dorf bleiben, also mit drauf. Willst du die verschiedenen Baustile zeigen, dann mit oder ohne Kirche. Wobei die Kirche ja nicht im direkten Zusammenhang steht mit dem Trio....dann also wieder ohne. Die Bildaussage bestimmt das Motiv, das Motiv sagt aus was der Fotograf berichten will.....in etwa so...
    LG Reto
  • Markus A. Bissig 1. Oktober 2018, 19:40

    Eine sehr gute Dokumentation wie sich ein Dorf mit den fotografischen Mitteln verändert!

    Herzliche Grüsse aus Graubünden:
    Markus
  • aeschlih 1. Oktober 2018, 17:54

    Eine wunderbare Collage fürs Lehrbuch du hast alles bestens dokumentiert, besser gehts nicht... Chapeau!
  • Franz Sklenak 1. Oktober 2018, 16:52

    Da muss ich dem Daniel beipflichten. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob du die Kirche als Hauptmotiv gewählt hast, oder den mittlerweile modernen Baustil der Häuser. Dieser ist aber auch begrenzt, gibt es doch keine Flachdächer und das ist gut so.
    Eindrucksvolle Präsentation.
    LG Franz
    • Roland Zumbühl 1. Oktober 2018, 17:22

      Da ich Dörfer unterschiedlich dokumentieren will, gibt es diese und jene Aufnahme. So werden dann alle vier Bilder auf picswiss präsentiert. Die zweite Aufnahme (oben rechts) gefällt mir auch am besten.
  • Daniel 19 1. Oktober 2018, 16:43

    Diese Zusammenstellung die aus einem relativen engen Aufnahmeradius stammt, finde ich sehr interessant. Bei deiner ersten Präsentation hast du meiner Meinung nach das idealste Bild gewählt. LG Daniel
  • Elisabeth Schiess 1. Oktober 2018, 16:30

    also, diese Häuser wurden in den letzten 4 Jahren gebaut, und die 4-5 Bäume vor der Kirche sind mindestens doppelt so hoch wie damals....ein Dorf ,das auf damals freien Feldern weiterwächst.