Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das Milchstrassenzentrum

Das Milchstrassenzentrum

25.898 79 Galerie

Jean-Marie Will


Free Mitglied, Herrenberg

Das Milchstrassenzentrum

Hier nochmal was aus meiner Namibia Sammlung. Das Zentrum unserer Milchstrasse, aufgenommen auf der Farm Hakos im Juni 2005.

Aufnahmedaten: Canon 300D, ISO 800, EF 17-40/4 bei 17mm und f/4, 821 Sekunden belichtet. Die Kamera war an der Gegengewichtsstange der Teleskopmontierung montiert, um die Erddrehung zu kompensieren.

Ich habe ein Dunkelbild von ca. 10 Min. Belichtungszeit subtrahiert, um das "Verstärkerglühen" zu beseitigen. Ist aber nicht perfekt gelungen.

Kommentare 79

  • Florian Sachse 21. März 2013, 17:44

    Absolut klasse Aufnahme!!
    VG
  • Thomas Kehl 23. Mai 2010, 8:47

    wunderschön..
  • Jean-Marie Will 21. September 2007, 20:03

    @Josef Käser:
    Kannst ja mal meinen Hakos Reisebericht ansehen, dann wird die Sehnsucht noch stärker.
    http://www.jmwill.de/html/namibia_2005.html

    @Sighard Schräber:
    Ja, den Dunkelbildabzug mache ich bei der 20D jetzt auch direkt. Bei der 300D ging das aber noch nicht. Ausserdem hätte es wohl zu sehr aufgehalten, da ich die Kamera an der Gegengewichtsstange hatte, während mein Mitbeobachter mit der Webcam durchs Teleskop gearbeitet hat. Da mussten wir uns ein wenig koordinieren.
    Chile ist natürlich auch toll. Wo der Himmel besser ist kann ich nicht 100% sagen. In Chile war ich 4x während dem Studium - auf La Silla - seufz....
    Aber auch da bin ich schon ohne verwertbare Daten nach Hause gekommen...

    LG, Jean-Marie

  • Sighard Schraebler 21. September 2007, 18:37

    Das ist allerdings umwerfend. Wenn ich das richtig verstehe, 812/60 min ~ 13 min. Alles in einem Bild bei 800 ISO und f/4, da wars aber mächtig dunkel!

    Die Einstellungen merke ich mir mal für demnächst in Vicuna bzw. Hurtado / Chile. Das ist für die Astronomie günstiger als Namibia. Alledings muss man sich alles selber mitbringen, siehe http://de.geocities.com/astrourlaub2007/
    Das mit dem Dunkelbildabzug ist kniffelig, wenn die Belichtungszeit und die Temperatur nicht genau passen . Ich lasse das Dunkelbild mit der 20Da immer gleich abziehen, dann hat man nachher damit keinen Stress mehr und hat höchstens noch ein paar Cosmics im Bild (Höhenstrahlung).

    LG Sighard
  • Josef Käser 20. September 2007, 21:46

    Das weckt Erinnerungen an meinen Aufenthalt auf Hakos. Tolles Bild!!!
    LG Sepp
  • Jean-Marie Will 26. November 2006, 11:49

    @Peter:

    Ich habe mal versucht den Bildeindruck mit blossem Auge wiederzugeben - siehe hier
    Ich denke die hellsten Sterne kommen mit blossem Auge noch etwas deutlicher raus. Die Strukturen (Staubbänder) in der Milchstrasse kann man unter dem duklen namibischen Himmel schon sehr deutlich erahnen. In einer mondlosen Nacht wirft die Milchstrasse tatsächlich Schatten!

    Viele Grüsse,
    Jean-Marie
  • Mr. KYUSS 8. Oktober 2006, 12:50

    wow sehr schoen! so wuerde ich die galaxie mal gerne mit eigenen augen sehen!
  • Viktor Hazilov 7. September 2006, 19:38

    ein pro von mir
  • PR0XIM0 17. August 2006, 19:54

    Hi Jean-Marie !
    I think in german language I could say : " Ich bin sprachlos "
    dark sky,sharp stars,fantastic subject...a terrific picture !

    Vins
  • Frank Merta 26. Juli 2006, 23:44

    Wow !!!! Schade, das ich dieses absolut geniale Foto erst heute zufällig entdeckt habe-
    Sehr schön geworden. Respekt !!

    LG Frank
  • Michael Lontke 8. Juli 2006, 14:15

    Phantastische Aufnahme! Kompliment!
  • F. Becker 30. April 2006, 11:58

    Ich staune, bin beeindruckt!
    Mich faszinieren Astro Aufnahmen immer wieder aufs Neue. Gefällt mir sehr gut.
    F.B.
  • marcus rüter 28. April 2006, 21:27

    Hallo Jean-Marie, auch von mir die besten Glückwünsche zum ersten verdienten *! :-) Gleich beim ersten Vorschlag ein Volltreffer, das kann sich sehen lassen und ist sicher guter Grund zur Freude!

    Schöne Grüße,
    Marcus
  • Steffen S. 28. April 2006, 8:45

    Sehr geil!
    Vor sowas, ziehe ich den Hut!


    LGS
  • Stefan Bo 27. April 2006, 20:57

    genial!

Informationen

Sektion
Ordner Keep
Views 25.898
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 26. April 2006
226 Pro / 174 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten