Zurück zur Liste
Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

23.914 36

Walter Schlüter


Premium (Complete), Köln

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Model
https://www.fotocommunity.de/fotografin/salome-krings/2381312
Filmmusik
https://www.youtube.com/watch?v=1pKz42zYUOs
Bei dem holländischen Maler Johannes Vermeer arbeitet die 16-jährige Griet als Hausmädchen. Vermeer, der von dem ruhigen und klugen Wesen des Mädchens angetan ist, entführt sie in die Welt der Malerei. Zugleich muss sich die protestantische Griet gegen Vermeers chaotische katholische Familie behaupten: seine Frau, Schwiegermutter, deren Magd und die sechs Kinder. Außerdem haben die Metzger des Ortes und Vermeers Mäzen ein Auge auf Griet geworfen.



Kommentare 36

  • Karsten Kruckemeyer 24. November 2023, 10:10

    Hallo Walter,
    passend zu meinen Fotos aus Delft das richtige Bild. Ich habe mir während meiner Holland-Tour auch tatsächlich das Original im Mauritshuis in Den Haag anschauen dürfen. Als Bewunderer der Künstler des sogenannten Goldenen Zeitalters der Niederlande war das sehr beeindruckend. 
    Es war sehr mutig von Dir, Dich an das schwierige Thema heranzuwagen. Das kann auch sehr schnell ins Kitschige abgleiten. Es ist Dir aber gut gelungen, weil auch Dein Modell gut mitgespielt hat. 
    Empfehlenswert ist auch der Film aus dem Jahre 2003, der die von Dir im Bildtext geschilderten Umstände sehr schön darstellt.
    Aber den hast Du wahrscheinlich schon gesehen.
    Vielen Dank noch einmal für Dein Interesse und viele Grüße 
    Karsten
  • Iris Lis 7. Oktober 2023, 16:20

    diese Idee schlummert auch schon lange Zeit in meinem Kopf, genau dieses Porträt nachzustellen, ich freue mich, hier deine Interpretation zu finden. Sehr gelungen.

    Viele Grüße

    Iris
  • Jolifanto1960 18. März 2022, 20:05

    Wow!
    Viele Grüße
    Jürgen
  • --jupiter-- 7. Februar 2022, 19:18

    Klasse
  • Gudrun Wilhelm 7. November 2021, 17:40

    Sehr schön umgesetzt hast Du dies Gemälde von Vermeer.
    LG Gudrun
  • LeoMinor 31. Oktober 2021, 10:54

    Sehr sehr gut. Und die Geschichte zu dem Gemälde ist mir auch bekannt. Wunderbar inszeniert.

    freundliche Grüße, Jörn
  • noblog 29. August 2021, 10:52

    sehr gut in Bild und Info
    LG Norbert
  • Andreas Liesendahl 6. August 2021, 18:20

    Starkes Portrait
    Gruß Andreas
  • de ceulaer 19. März 2021, 15:37

    genial !
    gefällt mir sehr
    lg
  • Michael Jo. 18. März 2021, 0:29

    eine gelungene Hommage
    an den Maler Vermeer  Euch beiden je 2 + + .. + +   !
    LG., Michael
  • KaBu 30. November 2020, 17:41

    Sehr schön, eine feine moderne Interpretation von Vermeers Gemälde!
    VG KaBu
  • Frank G. P. Selbmann 29. November 2020, 13:02

    klasse!
    gruß franKS
  • MA Ko 29. November 2020, 12:48

    Ein wahres Kunstwerk!!
    L.G. Maria
  • --jupiter-- 6. Oktober 2020, 17:38

    Sehr schön
  • walthel 2. September 2020, 13:10

    Eine sehr schöne Fotoarbeit. Schade, dass Vermeer nichts mehr dazu sagen kann, er wäre sicher sehr angetan gewesen.
    Gruß Walter