Wolfgang P94


Premium (Pro), Welt, Europa

Das Leben ist nur ein Tarnumhang...

...für den Tod, welcher sich grinsend unter ihm verbirgt.

Detail einer Skulptur auf dem wunderbaren Ostfriedhof in Essen.
Schon oft bin ich früher über den Ostfriedhof gegangen ohne einen Blick für seine Schätze zu haben. Das hat sich durch das Fotografieren geändert.
Mir sind hier die Augen aufgegangen. Dieser Friedhof braucht sich was seine Skulpturen, seine alten Grabmäler und seine vielen interessanten, traurigen, anrührenden Motvive und Blickwinkel betrifft auch hinter Friedhöfen wie dem Melatenfriedhof oder dem Nordfriedhof in Düsseldorf nicht zu verstecken.

Der Ostfriedhof liegt an der Saarbrücker Straße in Essen und wurde 1893 in Betrieb genommen. Er beherbergt auch einen Teil der Gräber des 1827 eröffneten Friedhofs vor dem damaligen südlichen Stadtto der 1955 dem Bau der heutigen A4o weichen mußte.
Das älteste Grabmal das ich entdeckt habe stammt von 1839

Über den Tod hinaus...
Über den Tod hinaus...
Wolfgang P94

Kommentare 20

  • motorhand 26. Juli 2015, 12:23

    Sehr nachdenkenswert interpretiert !
  • Uwe Vollmann 20. Juli 2012, 16:38

    Hallo Wolfgang, ich finde es immer wieder erstaunlich, was für einen großartigen Blick Du für diese Friedhofsskulpturen entwickelt hast und für die fantastische Umsetzung mit der so passenden Tonung und den interessanten Texten bewundere ich Dich!
    LG Uwe
  • dennis1601 8. April 2012, 15:35

    Klasse Foto der Schnitt und die Umsetzung gefällt!
  • Wolfgang P94 20. August 2010, 20:13

    @Lisa: das was du über das Leben schreibst, genau das meine ich mit dem Tarnumhang...
    LG
    Wolfgang
  • AT.fine.ArT 19. August 2010, 9:58

    Dein Titel zum Bild unterstreicht perfekt den gewählten Bildausschnitt.
    Bin begeistert.. und ich denke heute bestimmt über Deinen Spruch nach.... und wie Recht Du hast!!!
    +++
    LG Andrea
  • Elke N. 17. August 2010, 23:58

    Ausschnitt und die von Dir gewählte Perspektive gefallen mir sehr. Das hat ne toll Wirkung und sieht echt interessant aus!
    lg Elke
  • Katrin Gems 17. August 2010, 17:41

    Klassisches memento mori.
    Schön.
    lg
  • Nobi H. aus E. 17. August 2010, 7:51

    Sehr beeindruckende Skulptur.
    Gruß
    Nobi
  • Dieter Golland 17. August 2010, 7:18

    Feiner Blick für ausgefallene und interessante Motive. Saubere Arbeit.

    Gruß Dieter
  • Tobias Dahlhaus 17. August 2010, 0:34

    gruselig...

    gruß
    tobi
  • WOLLE H 16. August 2010, 21:59

    Klasse SW Foto und TOP Kontraste !!!!
    Jeder alte Friedhof hat etwas "besonderes"
    Nur die grossen sind meistens bekannt.
    Ich glaube, vor vielen vielen Jahren wurde mit dem Tod noch anders umgegangen wie heute.
    Der Tod und der Glaube an Gott hatte einen ganz anderen Stellenwert als heute.
    Heute ist alles Kühl, nüchtern, kalt und unpersönlich. Die Menschen haben sich sehr verändert. Nur noch Geld und Profilierung zählen und wie kann ich dem anderen nur schlecht machen, um selber weiter zu kommen. Dieses Denken herrscht heute vor !!!!
    Nur der hat "FREUNDE", der Geld hat und protzen kann.
    Ich kann auf solche "FREUNDE" verzichten.
    Habe es am eigenen Leib erfahren, wie sich Menschen ändern einem gegenüber. Du brauchst nur den Job verlieren und dann gehörst Du für einige nicht mehr zur Ehrenwerten Gesellschaft.
    Aber es gibt auch noch genug Menschen, die sich nicht in diese Schiene durch die kaputte Gesellschaft drängen lassen. Und das lässt mich hoffen.
    Tut mir leid, aber das musste ich mal loswerden.
    Gruss Wolfgang

  • Lisa162 16. August 2010, 21:37

    Nein, das Leben könnte und kann schön sein und DAS Leben insgesamt ist mehr als ein Tarnumhang: es ist kraftvoll, vielfältig, farbenfroh und...und... !
    (Wenn nur nicht die vielen Ignoranten und Gierhälse wären, die einem das Leben schwer machen...).
    Dein Foto ist beeindruckend und bedrückend, s/w eine sehr gute Wahl!
    LG Lisa
  • Barbara Sch. 16. August 2010, 21:33

    Die Fotografie schärft die Augen für Details, das ist eindeutig so... Auch wenn ich dachte, ich sei aufmerksam, sehe ich jetzt meine Umwelt noch ganz anders - intensiver. Allein das genieße ich schon.
    Starkes Foto mit starkem Titel!

    LG Barbara
  • Dagmar Gernt 16. August 2010, 21:03

    Etwas deprimierend ist das ja schon. Keine leichte Kost.
    Aber sehr gut ins Bild gesetzt.
    LG
  • Helga Schumacher 16. August 2010, 21:01

    Ein genialer Schnitt und überhaupt ...
    Ich bin begeistert.

    LG helga