Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das Leben erwacht

Das Leben erwacht

1.231 28

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

Das Leben erwacht

An einzelnen Stellen im Wald kommen Blätter heraus (oben in der Mitte das Storchschnabelgewächs Ruprechtskraut, Geranium robertianum). Die Vogelmiere (oben rechts und Mitte) hat schon Blütenknospen. Erste, die ihre Blüten öffnet, wollte jedoch die Gefleckte Taubnessel sein. Die Aufnahme habe ich schon am 13. Februar gemacht. Inzwischen hatten wir strenge Nachtfröste und die Blüten sind wieder verschwunden. Den Blättern hat es nicht geschadet. Eigentlich sollen sie, so steht geschrieben, von April bis Oktober blühen. Aber wenn sie wollen, tun sie das auch schon wesentlich früher ;-) Die Blätter rechts unten mit den hellen Flecken gehören übrigens auch zur selben Art der Gefleckten Taubnessel (Lamium maculatum), die sehr variabel ist. Gefleckte Blätter treten vor allem im Winter auf. Den Namen hat die Art aber von den Blüten.
Auf die Blüten des Sauerklees freue ich mich jetzt schon :-)

Wald-Sauerklee
Wald-Sauerklee
Tobias Städtler

Kommentare 28

  • sunset54 6. März 2011, 0:23

    Man glaubt gar nicht, welche Vielzahl an grünen Pflänzchen man um diese Zeit schon entdecken kann, wenn man wie du mit offenen Augen durch die Welt geht. Mit dieser tollen Collage hast du das sehr schön festgehalten. Gut finde ich auch deinen informativen Text dazu.
    LG Marita
  • Jutta S 3. März 2011, 22:09

    eine sehr schöne Zusammenstellung der ersten Pflänzchen, die im Wald zu sehen sind.
    lg Jutta
  • Rainer Switala 2. März 2011, 10:16

    so etwas mag ich sehr
    schöne natürliche coolage
    ja der frühling naht
    gruß rainer
  • gre. 1. März 2011, 22:41

    tobias, deine grünen funde erfreuen mein gemüt.............
    lg gre.
  • Peter C. Hug 1. März 2011, 17:52

    Eine ganz tolle Collage - und viel Neues habe ich jetzt erfahren und dazu gelernt... vielen Dank für deine interessanten Informationen...
    LG
    Peter
  • Klaus Zeddel 28. Februar 2011, 21:33

    Herrliche Collage, klasse gemacht. Man sieht richtig, wie die Natur buchstäblich explodiert, ich habe heute sogar schon die ersten japanischen Kirschblüten bei einem Spaziergang gesehen.
    LG Klaus
  • Mannus Mann 28. Februar 2011, 18:08

    Du hast den Anfang entdeckt.
    Und es wird weitergehen.
    Und dann ist er auf einmal da.
    Der Frühling.
  • Ryszard Basta 28. Februar 2011, 17:56

    so seit Ewigkeit
    und immer eine Freunde fuer
    lebendige.
    Fein zusammengestellt
  • Rike Gr. 28. Februar 2011, 17:43

    ich würde auch sagen, du hast den Frühling entdeckt lieber Tobias.. ich bin richtig begeistert, was du alles gefunden hast..und danke dir auch für die Info..das ist der Frühling!!!
    (bei mir in der Nähe am Bach gibt es auch schon den ersten Bärlauch)
    wünsche dir eine sonnige Woche
    Rike
  • Dieter Craasmann 28. Februar 2011, 16:33

    So weit ist es bei uns noch nicht.
    Sehr schöne Aufnahmen von Deinen ersten
    Eindrücken, klasse zusammengestellt.
    Viele Grüße
    Dieter
  • Grazyna Boehm 28. Februar 2011, 12:07

    Dass du alles so schön ausgesucht hast für uns :-)
    Hurra!!! der Frühling kommt!!!
    Klasse Collage Tobias.
    Gruß, Grazyna.
  • Herta-Wien 28. Februar 2011, 11:22

    Eine wunderbare Collage Tobias,
    es lässt uns auf den Frühling hoffen.
    Lieben Dank auch für die tolle Info.
    Einen lieben Gruß
    von Herta
  • Uschi D. 28. Februar 2011, 10:16

    ...endlich wieder ein bisschen grün...
    obwohl ich ja ein winterfan bin... ;-) es reicht!
    wunderschön deine collage u. die beschreibung...
    glg uschi
  • B. Anton Werner 28. Februar 2011, 7:01

    ... nur die Irren die auf dem Boden rumkrabbeln und dabei Spaß haben, haben dann solche Fotos.
    Könnte als Seite 1 eines Bestimmungsbuches durchgehen.
    Ich finde das gut. Da kommt genaues Hinsehen, Wissen, Fühlen und technisches Können richtig gut zusammen in Deinem Bild.
    Beste Grüße denn.
  • Jörg Klüber 28. Februar 2011, 3:49

    Fein zusammengestellt und erläutert!
    LG Jörg