Zurück zur Liste
Das Kruppsche Stammhaus

Das Kruppsche Stammhaus

14.048 23

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Das Kruppsche Stammhaus

Das Kruppsche Stammhaus


Aufgrund meiner zeitlichen Eingeschränkheit leere ich weiterhin meine Archive. Dieses Bild ist ein Remake einer Aufnahme von 2010, zu diesem Zeitpunkt waren die Flächen vor dem Stammhaus noch nicht fertiggestellt. Bei einem Fotoausflug zum Q1 hab ich diese Aufnahme auf meinem Rückweg erstellt.


Der Text der Tafel:

Das Kruppsche Stammhaus
Das so genannte Stammhaus entstand 1818/19 als Gebäude für den Aufseher der
1811 gegeründeten Gussstahlfabrik Fried.Krupp. Das erste Werksgebäude lag unmittelbar
dahinter. Im November 1824 bezog der Unternehmensgründer Friedrich Krupp
mit seiner Familie das Stammhaus, das in den folgenden dreißig Jahren als Wohnung
und Firmenzentrale diente. Alfred Krupp ließ es 1873 umfassend renovieren und
bestimmte, dass es als Symbol für die kleinen Anfänge der Firma dauerhaft erhalten
bleiben sollte. Im Oktober 1944 wurde es durch Luftangriffe vollständig zerstört.
Anlässlich des 150jährigen Firmenjubiläums erfolgte 1960/61 ein originalgetreuer
Nachbau, rund 100 m versetzt vom ursprünglichen Standort. Das rekonstruierte
Stammhaus ist heute die letzte architektonische Erinnerung an die Ursprünge
der Firma Krupp.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stammhaus_Krupp
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/22-mythos-ruhrgebiet/stammhaus-krupp.html

Und was mich mal wieder ein klein wenig ärgert ist die Auflösung in der FC (ggrrrrr!!!).

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F13, Brennweite 38mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 30.09.2011 20:09

Gruß Dieter

Kommentare 23