Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Peter-W


Premium (Pro), Essen

Das Kodak Retina Dokumentenstativ

Mal wieder einen Flohmarkt Fund. Ne nich von sonem Möchtegern Antiquitäten Händler, sondern aus der Krabbelkiste in der ich die einzelnen Teile suchen musste. Zuerst habe ich nur den großen Karton gesehen und als sich bestätigte dass es Retina Zubehör war, suchte ich in diversen Umzugskisten nach den vermutlichen Rest. Aber das wichtigste war noch vorhanden und erhaltenswert.

Beeindruckt hat mich das Stativ aber erst als ich bemerkte dass es für alle Retina Modelle mit Transporthebel unten passt. Von der 1b bist zur Reflex IV und das sind ca. 13Jahre Produktion Zeit.
Ich zeige es mit der 2c, 3S und Reflex III.
Bemerkenswert finde ich auch den Zettel auf dem nichts weiter steht wie „Mit besten Empfehlungen Kodak Aktiengesellschaft“.

Kommentare 11

  • Zockel 30. März 2018, 19:24

    '...Bemerkenswert finde ich auch den Zettel auf dem nichts weiter steht wie „Mit besten Empfehlungen Kodak Aktiengesellschaft“. ...'

    Vielleicht hast Du einen besonderen Volltreffer gelandet und es handelt sich um folgendes Exemplar:
    Im Retina-Buch von Karl-Otto Kemmler wird auf S. 84 von einem Geschenk der Kodak-AG an den Besitzer der millionsten Retina berichtet, das das gesamte Zubehörpaket umfasste und an einen Dr. Reinhard aus Göttingen gegangen ist!

  • Killerkralle 25. März 2018, 13:35

    Eine akribisch gestaltete Präsentation historischer Kodakgeschichte ohne fehl und Tadel ! LG aus Hamburg
  • lenmos 24. März 2018, 20:57

    Eine akribisch zusammengestellte Fotomontage, peinlich genau positionierte Elemente, dazu der rote Hintergrund, könnte wie es ist, aus den 60ern stammen und würde die Dinger noch produziert werden, könnte ich mir vorstellen, dass Kodak dieses Werk als Produktfoto kaufen würde. Und das das viel Arbeit war, glaube ich gerne.

    Die Aufstellung ist auch einzigartig, eine Bilder-Suche bei Google nach "Kodak Retina Copying Stand", liefert nichts Vergleichbares und dein Foto erscheint auch auf der ersten Seite. :)
  • Engel Gerhard 22. März 2018, 8:06

    Es ist ja auch eine biblische Angelegenheit: "Wer suchet der findet...." Ein guter und ehrlicher Sammler kann nur daran glauben immer wieder fündig zu werden. Hier meiner Meinung nach wieder mal in (m)eine(r) Herzensangelegenheit zu investieren ist schlicht und einfach richtig.
    Liebe Grüsse (z.Z. aus Indochina) Gerhard
    • Engel Gerhard 22. März 2018, 10:36

      Klardoch lieber Volkmar... Fotografieren zum Beispiel..-)
      es gibt SIE noch....
      es gibt SIE noch....
      Engel Gerhard
    • Engel Gerhard 22. März 2018, 10:40

      Auch wenn sich noch einiges zur Restauration auf meinem Etabli befindet, habe ich nur den Fotoapparat und mein I-Phone mitgenommen. Mit beidem macht Fotografieren Spass.
      Lieben Gruss aus wärmeren Gefilden (z.Z Siem Reap) Gerhard
      p.s. da uns diese Kulturen und das Reisen hier sehr fordern, haben wir heute Nachmittag und morgen den ganzen Tag als Pausenzeit eingeplant. Sitzen auf dem Balkon, Plaudern, Trinken viel Wasser, Planen in die Stadt zu gehen und sortieren Bilder..-))
    • Volkmar Kleinfeldt 22. März 2018, 11:45

      Brav!!!
      Weiterhin recht viel Spaß und - schöne Bilder!
      Volkmar
      (Karat usw. ist jetzt im Druck!)
    • Friedrich Höper 26. Juli 2018, 23:29

      Ich komme heute gerade von einem Besuch einer Cousine zurück, die ihr Haus aufgeben muß und mir (nachdem sie mir schon zum Geburtstag ihre Rollei geschenkt hatte)
      Geburtstagsgeschenk
      Geburtstagsgeschenk
      Friedrich Höper
      jetzt alle ihre Kameras mit umfangreichem Zubehör überlassen hat (u.a. 3 Retina Reflexen und eine Peco Plattencamera) - da gibt es jetzt einiges zu sichten und auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen. U. a. findet sich da ein Balgennaheinstellgerät für die Retina-Reflex - ich wußte gar nicht, daß es sowas für Zentralverschluß-Satz-Objektive gibt ....
  • Volkmar Kleinfeldt 21. März 2018, 16:26

    Immer wieder eine große Freude Bilder von einem Mitglied hier zzu sehen, das sich solche Mühe mit Bild und Text mach! - danke!
    Gruß Volkmar
  • Tonino Di Marzio 21. März 2018, 15:01

    Che nostalgia!