9.592 7

Garrulus glandarius


Premium (Pro), Hannover

Das Klabautophon

Auch Fische sind neugierige Tiere und interessieren sich für glänzende und glitzernde Dinge, die sie am Grunde des Wassers finden.
Nachdem ich gestern einen Flügel versenkt habe, gab Runzelkorn zu bedenken, dass ein Blasinstrument unter Wasser wohl schwer zu spielen sei. Das stimmt auch, denn man hört nichts, außer Geblubber, wenn ein Fisch versucht einem solchen Instrument Töne zu entlocken.
Da fiel mir die Legende vom "Klabautophon" ein, in der einst ein Fisch ebensolches probiert haben soll. Da er das Instrument in der Schatzkammer eines vor langer Zeit gesunkenen Schiffswracks gefunden hatte und nichts von dem darauf liegenden Fluch ahnte, blies er kräftig hinein und befreite mit jeder aufsteigenden Luftblase die Seelen verstorbener Fische...
Da sowas leider verboten ist und der oben erwähnte Fluch dafür sorgt, dass ein solches Verhalten nicht ungestraft bleibt, ging der unbekümmerte Musikant am nächsten Tag einem Fischer ins Netz... :-(

https://www.youtube.com/watch?v=9OPc7MRm4Y8

Kommentare 7

Informationen

Sektionen
Ordner Animalisches
Views 9.592
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 22.0 mm
ISO 1600

Gelobt von

Öffentliche Favoriten