rsiemer


Premium (Pro), bremen - und keinen schritt nach rechts!

das "haus am wasser" im letzten mai

- all meine versuche das gebäude richtig gut auszurichten, führten dazu die proportionen zu verschieben. deshalb soll es so bleiben -

wikipedia schreibt dazu:

der vegesacker ruderverein ließ das haus als boots- und vereinshaus 1927 vom seinerzeit „radikal modernen“ architekten ernst becker im bauhausstil errichten.

im erdgeschoss befand sich das bootslager, aus dem über zwei große tore die boote zur weser herausgeschoben werden konnten. das zurückgesetzte obergeschoss bot platz für die vereinsräume. ein kleiner aussichtsturm ermöglichte einen guten blick auf die weser. im zweiten weltkrieg wurde der turm von einer fliegerbombe um ca. zwei meter „verkürzt“.

1974 zog der ruderverein um und eine neue bewohnerin hielt dort über 300 papageien, weshalb das gebäude im volksmund auch unter dem namen papageienhaus bekannt war.

anschließend wurde es als ausstellungsort vom künstler und kurator hanns joachim „hajo“ antpöhler sowie als atelier des bildhauers thomas recker genutzt.

seit 2018 steht das haus am wasser leer. aufgrund der nähe zur weser ist es hochwassergefährdet. die türen und tore bieten zwar hochwasserschutz, aber ein dauerhaftes wohnen ist dort nicht gestattet, da es keinen zweiten rettungsweg gibt.

das denkmalgeschützte gebäude gehört der stadt bremen. eine private initiative versucht seit jahren dort ein café/bistro mit ausstellungsräumen einzurichten, erhält aber, außer warmen worten, keinerlei unterstützung durch die stadt.

[wie viele andere stöbere auch ich vermehrt im archiv, da ich wetter- und coronabedingt wenig gute fotomotive finde und gar nicht auf reisen komme]

Kommentare 11