Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Das Handwerkzeug des Ingenieurs

Das Handwerkzeug des Ingenieurs

3.470 16

Helmut Schütz


Premium (Complete), Mainz

Das Handwerkzeug des Ingenieurs

Inspiriert durch das Bild von Lothar Franz habe ich ein Stillleben arrangiert und abgelichtet.

Canon EOS 350D mit Vivitar Series 1 90mm 1:2.5 Macro @ F 11 1/15s ISO 200

Kommentare 16

  • Johannes H. Dreystadt 25. März 2017, 10:16

    Hi, welchem Museeum hast du das Bild vermacht? Frage: Aus welchem Jahrzehnt des letzen Jahrhunderts kommt dieser Arbeitsplatz? Ob für Schüler Rechenschienschieber und Logarithentafel (dort war in meiner Schulzeit glaube ich auch dieses Blatt mit der Formelsammlung drin) noch ein Begriff sind (bei all den Computern). Gezeichnet wird wohl auch nicht mehr. Aber ein sehr schönes Motiv ist das hier. Ob man eine genauso interessante Komposition mitr den heutigen Arbeitsmitteln hinbekommt?

    JG Johannes
  • Sighard Schraebler 25. Juli 2007, 0:01

    Das erinnert mich an Prüfungen. Ich weiss schon gar nicht mehr wie viele...

    Klasse, dass Du noch so einen altmodischen Rechenschieber dabei hast, damit können heute nur noch wenige Leute umgehen.

    Wenn man den Rechenschieber richtig verinnerlicht, kann man im Kopf logarithmieren und exponenzieren und * und / durch + und - ersetzen.

    LG Sighard
  • Dirk Pohlert 22. Mai 2007, 0:36

    Hi :-) Ja, das Arrangement ist wirklich Klasse! Manchmal hat man eben die besten Motive direkt auf dem Tisch liegen ;-)

    Gruss, Dirk

  • Nicole Zwischen-zwei-Stühlen 1. Februar 2007, 18:58

    hey, davon hatten wir's doch schon mal, als ich meeinen rotstift abgelichtet hatte...jetzt auch mal ein einblick in deine arbeit, sehr fein...
  • Gaby K 16. Januar 2007, 21:11

    das ist ja ein schon fast historisch anmutendes arrangement ;-)

    lg gaby
  • Dark Art 16. Januar 2007, 16:33

    sehr übersichtlich, für mich wäre es ja die reinste horrorvorstellung! mathe? *flitz*

    aber das bild ist doch mal gelungen, richtig schön scharf! gut gemacht.

    lg
    martina
  • Gerd Deichmeier 12. Januar 2007, 19:30

    +++
    Gut Licht
    Gerd
  • Piroska Baetz 10. Januar 2007, 17:09

    oh ja..bitte nicht erinnerst du diesem job..schon lange nicht mit gemacht....aber ein schöne motiv
    lg. piri
  • Frizz U. Geli Burkard 6. Januar 2007, 21:43

    klasse Stillleben
    auch wenns gestellt ist sehr schön arrangiert

    lg geli+frizz
  • Peter B. 6. Januar 2007, 20:27

    Hervorragend Helmut, das ist absolut spitze.

    Ich bin schon am Überlegen ob ich jetzt noch Zirkelkasten, Zeichenbrett, Millimeter-Papier, Rotring Tuscheschreiber usw. auskramen soll. Man(n) hat ja alles aufgehoben.

    Gruß Peter
  • HAJO Photografie 6. Januar 2007, 18:45

    +++

    fg Hans
  • Helmut Schütz 6. Januar 2007, 17:52

    Hallo Lothar,

    schön daß das Arrangement so echt wirkt ;-) Aber es ist ein arrangiertes Stillleben: Die Formelsammlung stammt aus dem Tabellenbuch, das ich auf dem Gymnasium benutzt habe. Der Stift ist noch aus der Zeit, als ich meine Lehre als technischer Zeichner gemacht habe. Der Rechenschieber ist ein Geschenk einer Freundin, deren Vater - einem Maschinenbau Ingenieur - er gehört hatte.

    Viele Grüße, Helmut
  • eff.ka. 6. Januar 2007, 17:48

    Sogar die einzelnen 0,5 er Minen sind zu
    erkennen!
    Tolle Arbeit!
    Gruß
    Frank
  • Lothar Franz 6. Januar 2007, 17:44

    Da hast du ein sehr schönes Büro-Stillleben fotografiert.
    Vermutlich ein Tabellenbuch als Untergrund. Das passt
    in jedem Falle ganz ausgezeichnet zu den Untensilien.
    Sehr schön arrangiert. Gefällt mir sehr gut. Es hat sogar
    durch die geöffnete Minenhülse etwas Lebendiges.
    (Also doch kein Stilleben?? Eigentlich völlig egal.)
    Gruß, Lothar Franz
  • Dennis Kranz 6. Januar 2007, 17:20

    sehr schöne Präsentation, dieser Stift ist mir auch sehr vertraut.klasse gemacht.

    lg
    dennis

Informationen

Sektion
Ordner Table Top
Views 3.470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten