Zurück zur Liste
Das Gschlerf im Schloß

Das Gschlerf im Schloß

3.110 23

Monika Die


kostenloses Benutzerkonto, südlich des Weißwurstäquators

Das Gschlerf im Schloß

Rechter Hand nahe der Landstraße von Gmund nach Tölz liegt das uralte Schloß Reichersbeuern. Es wird schon 915 erwähnt und war immer Tegernsee'isches Lehen. Die Grafen von Reichersbeuern kamen aus dem Geschlecht der Andechser. 1358 übergab der letzte Edle von Reichersbeuern das Lehen an die Herren von Pinzenau, 1514 erhalten es die Tänzel von Tratzberg bei Schwaz, 1627 kommen die Freiherrn von Preysing, 1828 erwirbt es die Familie des jetzigen Besitzers, des Herrn Vinzenz von Sigriz. Schloß Reichersbeuern hatte die niedrige Gerichtsbarkeit, schwere Fälle wurden zur Aburteilung dem Landgericht Wolfratshausen zugewiesen. Die Burg Reichersbeuern war eine echte Wasserburg, umgeben von Wasserflächen und Mösern.

Die Sage erzählt, daß in den Kellergewölben auch ein geheimes Gericht abgehalten wurde. Ob dabei die angeklagten leibeigenen Bauern, Wilderer und die kleinen Diebe bei dem gestrengen Herrn Patrimonialrichter, der ja ein Angestellter der Burgherrn war, immer zu ihrem Recht gekommen sind, und mit welchen Mitteln Aussagen erpreßt wurden, weiß niemand mehr.

Im Schloß von Reichersbeuern hat es früher immer gegeistert. Da gab es einmal eine Schloß Verwalterin, die hat ihrer Tochter Margarete auf dem Sterbebett 100 Gulden übergeben, mit denen diese eine Jahresmesse für die Seele der abgestorbenen Mutter stiften sollte. Die junge Margarete aber war hoffärtig und eitel und verwendete das Geld für kostbare Kleider und teuren Schmuck. Sie mußte nach ihrem Tode zur Strafe als Klopfgeist im Schloß umgehen, bis ein späterer Besitzer den Jahrtag für ihre Mutter stiftete, um Ruhe zu bekommen. Seither ist sie erlöst.

Aber es ist auch sonst nicht recht geheuer im Reichersbeurer Schloß. In recht finsteren Nächten hört man auf den Gängen und Stiegen, besonders auf der alten Wendeltreppe, ein unerklärbares Geschlerf, wie wenn ein ruheloser Mensch sich mühsam in Pantoffeln mit einer schweren Last dahinschleppen würde. Vielleicht ist es der Geist der Sophie von Pinzenau, die zu den Dienstboten recht hartherzig und geizig gewesen sein soll. Macht man aber ein Licht, ist der Spuk vorbei. Ein alter Schloßdiener ist einmal um 12 Uhr nachts über die Wendeltreppe hinaufgegangen, da stand droben ein schwarzer, struppiger Hund und schaute ihn mit großen, glühenden Augen an. Auf einmal lief er ihm heulend von oben herab entgegen und ist ihm zwischen seinen Füßen hindurchgerumpelt, daß er beinahe über die steinerne Stiege hinunter gekugelt wäre.


Canon G2 ~ Heliopan RG780

Kommentare 23

  • The Spotter 23. Oktober 2004, 8:26

    Herrliche IR-Aufnahme :-)
    Danke für die Info zu dem Schloss, ist
    immer wieder interessant was über die
    Geschichte zu erfahren. LG Heiko
  • Heiner Seemann 23. November 2003, 12:40

    absolut klasse!
    Gruss

    Heiner
  • Oliver Laube 26. Oktober 2003, 14:24

    Der Kamin macht eine tolle Dampfwolke. Schönes Foto. Pah. Danke. oli
  • João Carlos Espinho 16. September 2003, 15:39

    Super!

    LG
    joão
  • Robert Krettek 28. August 2003, 23:26


    Die Wolke ist einmalig.

    R.K.
  • LX G. 21. August 2003, 22:35

    Hallo Monika,

    ja, ich dachte mir dass das wohl recht frueh im Jahr war, die Baeume sehen noch ein bisschen zu arm aus. Ich habs diese Woche nicht geschafft, aber ich moechte dort unbedingt hin, ich kann mir vorstellen dass das jetzt ganz anders wirkt.
    Ich wollte dir den 780er gar nicht madig machen - ich mag meine tiefen Filter (830 und 1000) auch sehr gerne weil sie sehr kontrastreiche Bilder geben.
    Macrophase ist gut - in die gehe ich gerade ;-)))

    lG,
    lX
  • Monika Die 21. August 2003, 22:21

    Ich hab mich noch gar nicht für die Anmerkungen bedankt und will das jetzt noch ganz schnell nachholen.
    @Alexander: das Bild entstand, glaub ich im März, müsste jetzt wirklich nachgucken und du hast Recht, am Himmel hab ich ein wenig abgewedelt. In Sachen EBV bin ich immer noch sehr bescheiden :-)
    Übrigens mag ich den RG780 absolut gerne, ich habe jetzt auch den Hoya, aber noch gar nichts ausser ein paar Probeshots damit gemacht. Mir kam einfach die Macrophase dazwischen.
    @Kurt: Ich sass etwas erhöht auf einer Wiese, der Vordergrund im Bild dürfte mal der Wassergraben gewesen sein.
    LG Moni
  • Gabriela Ürlings 21. August 2003, 11:49

    ...(g)meisterhaft..fotografiert...das Photo bebildert die Geschichte hervorragend! Ich finde den Beschnitt eigentlich genauso gut, wie er ist..der dunkle Teil des Himmels gehört dazu.

    LGG
  • Uwe Henschen 21. August 2003, 8:49

    Hallo M.,
    das ist auch wieder ein super bild. deine infrarotaufnahme muss ich schon mit
    SIMON MARSDEN vergleichen.Toll!
    bdd
  • Jakob Olszewski 19. August 2003, 0:32

    Hallo Monika,

    ein klasse Bild! gerade die starken Kontraste geben dem Bild den letzten Schliff. gut gemacht!

    Beste Grüsse
    Jakob
  • Chilltopia-Photoworks 18. August 2003, 21:52

    Hammerbild! Super! Tolle Stimmung durch den IR Filter.

    Gruß Udo
  • Thomas Schulz 18. August 2003, 15:43

    Hallo Monika,
    für mich ist es ein gelungenes IR Foto.Der Effekt kommt super zur Geltung.Eventuell hätte ich das Foto oben etwas beschnitten.Ansonsten klasse.

    Gruß Thom@s.
  • Qingwei Chen 18. August 2003, 13:56

    Tolle Wirkung durch IR. Die Wollen haben sich kaum bewegt. Wie lang hast Du belichtet?

    LG Qingwei
  • Kurt Salzmann 18. August 2003, 9:46

    Gutes IR Bild. Wünscht mir aber das Schloss etwas mehr 'in den Himmel ragend'. Kann auch an der nicht optimalen Bewölkung liegen dass es etwas gebettet wirkt.
  • Manfred Bartels 17. August 2003, 23:28

    Wieder eine Spitzenaufnahme von Dir.
    Das kommt gut rüber.
    Gruß Manfred