Zurück zur Liste
DAS GROSSE NICHTS...

DAS GROSSE NICHTS...

72.743 90

DAS GROSSE NICHTS...

...die Wüste Lut, oder Dasht-e Lut.
Sie liegt im Südosten des Iran und ist seit Juli 2016 die erste Naturerbestätte des Landes auf der UNESCO-Welterbeliste. Die Lut-Wüste zählt zu den heißesten Orten auf dem Planeten und zeigt eine große Vielfalt spektakulärer Wüstenlandschaften.
Zwischen Juni und Oktober fegen heftige Winde durch diese subtropische Trockenzone, die Sedimentverwehungen und Winderosionen in kolossalem Ausmaß nach sich ziehen.

Kommentare 90

  • W.H. Baumann 21. Januar 2024, 17:39

    Eine tolle zerklüftete Wüstenlandschaft und eine feine Naturfotografie.
    LG Werner
  • Bernhard-M 26. August 2020, 13:33

    Kenne Iran eigentlich hauptsächlich durch Negativ-Nachrichten, aber auch durch tolle Landschaften, wie hier von Dir gezeigt.
    Schade, auch um die Bevölkerung, dass der Iran so isoliert leben muß.
    Gruß Bernhard
  • LichtSchattenSucher 22. August 2020, 8:57

    Imposante Wüstenlandschaft aus dem Iran!
    Gruss
    Roland
  • de ceulaer 26. Juni 2020, 21:29

    ein Wüstenbild vom Ende der Welt
    Oberklasse
    lg
  • Weinstein 21. April 2020, 14:47

    Das grosse Nichts.. auch wahnsinnig gut fotografiert und präsentiert, liebe Ursula.
    Vielen Dank auch für die Beschreibung deiner tollen Aufnahme.. ich lerne gerade dazu ;-) Ein super Blick aus dieser Perspektive.. wenn auch ohne Grün.. keine so prachtvollen Farben wie bei deinen anderen Fotos.. Wüste.. nichts als Wüste.. und sehr beeindruckend .. Kompliment! .. so schön klar und auch das Wüstenlicht mit Schatten.. klasse, dein Foto hält mich hier länger am Bildschirm..
    Liebe Grüsse
    Hanne
  • Hartmut Assmann 2. März 2020, 0:07

    Wunderschön eingefangen! Und wenn ich dann noch daran denke, dass ich dabei war....
    • skalare 44 2. März 2020, 16:38

      Danke:-) ohne Deine Anregung wär ich ja nie dorthin gekommen - die Zeit in der Wüste war viel zu kurz - ich hätte Tage damit zubringen können durch diese Wüste zu fahren und zu laufen...
  • Hubert Bosch 6. Februar 2020, 19:40

    Da hast Du sehenswerte Motive mitgebracht! Herzlichst Hubert
  • flakkari 31. Januar 2020, 20:01

    Faszinierende Weite, tolle Felsformationen! Sicherlich ein spannendes Reiseziel - mir aber eindeutig zu heiß!
    Liebe Grüße,
    Steffen
    • skalare 44 1. Februar 2020, 13:07

      wir waren Anfang März dort - ein Klima wie auf den Kanaren - nur morgens und abends deutlich kühler! Lg Ursula
  • foto.fd 31. Januar 2020, 11:15

    Tolle Aufnahme. Sehr beindruckend - und Danke für die Hintergrundinformationen.
    LG Dieter
  • Niko am Sauerland 19. Januar 2020, 16:36

    So was habe ich noch nie gesehen. Absolut beeindruckend ! VG Niko
  • dmfoto 11. Januar 2020, 18:26

    Die Lut ist wirklich einmalig. Und all die Berge sind nur aus Löß!.
    LG Dieter
  • liane ho 10. Januar 2020, 17:48

    Auch die Schatten ergeben ein Bild...wunderschöne Aufnahme.lglane.
  • Namibiafan 27. Dezember 2019, 23:20

    Verdammt schön,dieses "Nichts" ...
    Wüsten werden immer als Nichts oder leere  Gegenden ( wie Namib oder Rub al Chali) bezeichnet...völlig zu unrecht,wie ich finde...
    Dieses Bild ist ein guter Gegenbeweis :-).
  • a u g e n b l i c k e 27. November 2019, 17:49

    traumhaft schön !
  • Constantin H. 5. November 2019, 21:22

    Ein faszinierendes Bild von dieser kargen, aber spektakulären Landschaft. LG, Constantin

Informationen

Sektion
Ordner IRAN
Views 72.743
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ81
Objektiv N/A
Blende 5.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 20.6 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten