2.507 7

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Das Grab...

23. Juli 2007 - 12: 17 Uhr
~~~
Aus der Zeit des Walfanges stammen die Gräber am Aeolusneset am Nordufer des Sorgfjordes.
Vom Holz der Kreuze sind nur noch Reste zu erkennen, sie sind verschwunden.
Die Gräber haben keine Namen mehr.

Kaum jemand weiß, dass es hier 1693 die nördlichste Seeschlacht aller Zeiten gab, bei der drei französische Kriegsschiffe 40 holländische Walfangschiffe aufbrachten und 13 davon erbeuteten. Eine Auseinandersetzung zwischen konkurrierenden Walfangnationen. Es ging um Tran/Öl für die Städte Europas.
Sie brauchten es für ihre Lampen, für Licht in den großen Städten.

Die Schröder-Stranz Expedition...
Die Schröder-Stranz Expedition...
Manfred Bartels

Kommentare 7

  • Armin Stadlober 25. August 2007, 19:22

    Kaum zu glauben, wie geschichtsträchtig diese von der zivilisation abgeschnittene Gegend ist. Schön, dass Du diese Zeitzeugen in unsere Wohnzimmer bringst.
    Lg, Armin
  • Lasse Joussen 25. August 2007, 19:14

    Schöne Zeitzeugen...
    Lasse
  • Joachim Kretschmer 25. August 2007, 16:54

    . . . ja, die Geschichte kann sehr viel berichten, von dem wir bisher noch nichts gehört haben . . ein toller Blick . . . VG, Joachim.
  • Marianne Schön 25. August 2007, 0:07

    Ohne Deine Beschreibung, hätte ich es jetzt als schönen bunten
    Steinhaufen angesehen aber niemals als Grabstätte. Und so gibt
    es vieles was verkannt wird ohne Hilfe. Danke für Deine Zeilen dazu.
    NG Marianne
  • Conny Wermke 24. August 2007, 22:08

    Ein Ort zum Innehalten und Nachdenken..
    Sehr eindringlich dargeboten..

    LG Conny
  • Angelika H. 24. August 2007, 21:51

    eine sehr gelungene bildgestaltung....und dazu
    deine erzählungen sind immer wieder ein genuss.
    lg angelika
  • Patrik Brunner 24. August 2007, 21:44

    Wollte ich schon lange mal erwähnen, die gewählte Rahmung ist einfach, aber einfach passend.... wirklich schick.
    Die 'Grabsteine' wirken sehr schön, das Bild strahlt neben der Weite auch eine absolute Ruhe auch, ich weiss nicht, ob das an den schöne strukturierten Steinen liegt....
    na egal.
    Hab wieder was gelernt und ein gutes Bild genossen...
    Gruss Patrik