Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das Grab in der Taiga

Das Grab in der Taiga

1.252 5

Klaus Kupfer


Free Mitglied, Berlin

Das Grab in der Taiga

Ein Grab der Chanten in Westsibirien.

Kommentare 5

  • zwitscherelfe 11. Oktober 2004, 19:32

    interessant. irgendwie gruselig. wenn ich mir vorstelle, dann verrottet dort ja nicht nur der leichnam, auch noch das essen, das gebracht wurde....
    nun gut. andere länder andere sitten.
    ein tolles bild. tolle kontraste.
    lg mo
  • Anja F. 29. September 2004, 23:11

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für die informative Antwort. Nun gefällt mir das Bild fast noch besser. ;-)
    LG Anja
  • Klaus Kupfer 24. September 2004, 17:56

    Hallo Anja,
    nein das ist kein temporäres Grab. Das ist schon ein paar Jahre alt. Die Gräber sind nicht wie bei uns auf einem Friedhof sondern in der Nähe der jeweiligen Hütte. Diese wird nach dem Tod eines Familienmitglieds verlassen. Im Vordergrund siehst Du einen alten Rentierschlitten, als Grabbeigabe. Manchmal kommen auch die Angehöigen und bringen essen und trinken.

    Viele Grüße,
    Klaus
  • Anja F. 24. September 2004, 1:55

    Oder ist es ein temporäres Grab um die im Winter Verstorbenen beizusetzen, wenn der Boden wieder etwas angetaut ist?
    Interessantes Bild. Rein technisch hätte mir etwas weniger Kontrast besser gefallen, das ist aber Geschmackssache.
    Mich würde noch interessieren, was der Gegenstand im Vordergrund für eine Funktion hat.
  • Mareike Schaal 23. September 2004, 22:46

    Das finde ich jetzt faszinierend. Ich habe mich noch nie mit den Chanten beschäftigt, setzen die ihre Toten über der Erde bei? Das sieht ja aus, wie ein zu groß geratener Sarg, der einfach so in der Landschaft rumsteht. Kannst Du dazu noch was schreiben, Bestattungskultur und so?
    lg
    GG