Zurück zur Liste
Das Gleichnis von der Straße des Königs

Das Gleichnis von der Straße des Königs

6.798 10

Ryan House


kostenloses Benutzerkonto

Das Gleichnis von der Straße des Königs

Zum Weihnachtsfest.

Zitat Wolfgang Sh.: "Entweder gelten für alle Bilder die gleichen Qualitätskriterien oder wir können aufhören uns über Fotografie zu unterhalten. Ein Bild das im Voting (mit Recht) so deutlich abgelehnt wurde, kann nicht plötzlich so toll geworden sein, dass man ihm eine Krone aufsetzt."

Siehe: http://fc-foto.de/32629533

_________________________________________________________


Und es begab sich zu der Zeit, dass der König eine Straße zu seinem Palast bauen ließ. So sprach er zu seinen drei Baumeistern: "Es soll der von euch reich entlohnt werden, der mir die beste Straße bauen kann vom Orte meiner Geburt zu meinem Palast. Zum nächsten Vollmond sollt ihr mir eure Pläne unterbreiten und so will ich dann entscheiden, wessen Straße die beste sein wird".

Und die Baumeister gingen ans Werk und dachten nach über die Aufgabe, die der König ihnen gestellt hatte. Als der nächste Vollmond am Himmel erschien, zeigten sie ihrem König die Pläne.

Der erste Baumeister sprach: "Herr, meine Straße ist die beste Straße, denn sie bringt jeden Reisenden auf dem kürzesten Weg vom Orte Eurer Geburt zu eurem Palast und wieder zurück". Und der König war erfreut, denn er sah, dass die Straße gut war.

Dann sprach der zweite Baumeister: "Herr, meine Straße ist die beste Straße, denn sie wird weniger kosten als die erste Straße, weil wir keine Brücken und Tunnel bauen müssen, obgleich sie länger sein wird als die erste Straße". Und der König war erfreut, denn er sah, dass die Straße gut war.

Sodann sprach der dritte Baumeister: "Mein König, meine Straße ist die beste Straße, denn sie führt jeden Reisenden durch die schönsten Regionen Eures Reiches, auf dass jeder das weite Meer und die gewaltigen Gebirge sehen und bestaunen möge, über die Ihr herrscht". Und der König war erfreut, denn er sah, dass die Straße gut war.

Nun wollte sich der König in seine Gemächer zurückziehen, um seine Entscheidung zu überdenken, als sich unvermittelt und mit einem lauten "Plöpp!" eine menschliche Gestalt mit Taschenrechner und Zollstock manifestierte.

Und die fremde Gestalt sprach: "Auf die Knie, Sterbliche! Ich bin Wolfgang Din Iso, dreiunddrölfzigster Dämon des Obersten Straßenbauclubs, Bewahrer von Recht und Ordnung im Wegenetz des Universums, und ich sage euch: Entweder gelten für alle Straßen die gleichen Qualitätskriterien oder wir können aufhören uns über Straßenbau zu unterhalten!"

Die fremde Gestalt verschwand unvermittelt und mit einem noch etwas lauteren "Plöpp!" wieder und ließ den König ratlos zurück.

Am Ende entließ er seine Baumeister und ließ sein Königreich komplett einebnen und asphaltieren.

Kommentare 10

  • † Ralf1957 31. Dezember 2015, 1:14

    Gut das kein Schnee liegt, auf den Straßen.
  • Frau Ke 25. Dezember 2015, 22:32

    ... nicht das Thema, Dein Witz hat mich zum Lachen gebracht. Über das Thema ist aber auch besser zu lachen - weinen wäre zumindest keine erbauliche Alternative.
  • Ryan House 25. Dezember 2015, 10:26

    @Schein Werfer: Danke, aber das war unnötig, ich bin weihnachtsbefreit. Völlig entspannt. :)

    @Photomann: Kritik hat sich gefälligst zuerst mal um Farben und Schärfe zu drehen. Ansonsten können wir ebenfalls aufhören, uns über Fofofofie zu unterdingsen.

    @Frau Ke: Ist doch nicht mein Problem wenn Du über ernste Themen lachen musst. Echt jetzt...
  • Frau Ke 25. Dezember 2015, 3:24

    menno, jetzt hab ich auf'n späten Abend noch Bauchweh vom Lachen ...
  • Gerrit Elshof 24. Dezember 2015, 21:39

    Ein schönes Zitat, welches ein ganz eigenes (aber vielleicht gar nicht so seltenes) Verständnis von Fotografie offenbart.
  • Photomann Der 24. Dezember 2015, 16:46

    Gelten eigentlich für jegliche Kritik die gleichen Kriterien oder kann man da ne ausmaahme nachn
    Oder muss man da erstn Pliplom machn.????
    Pfrohes Pvest unt zoo
  • Schein Werfer 24. Dezember 2015, 15:18

    Wünsche die frohestmögliche Bewältigung der schwierigen nächsten Tage!
  • Andreas Hurni 24. Dezember 2015, 14:44

    genau, alle macht der ordnung!
  • Martin Hagedorn 24. Dezember 2015, 13:48

    :-)
  • Ryan House 24. Dezember 2015, 12:40

    Gleichfalls, übrigens. ;)

Informationen

Sektion
Ordner Zeugs
Views 6.798
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten