Das Event zum 70. Jubiläum der Luftbrücke

Das Event zum 70. Jubiläum der Luftbrücke

8.403 7

ginsem


Premium (World)

Das Event zum 70. Jubiläum der Luftbrücke

Die Rückkehr der Rosinenbomber.

Die „Helden“ dieser bislang weltweit einmaligen humanitären Hilfsaktion und Solidarität waren die Flieger und Bodencrews der „Rosinenbomber“. Von den damals beteiligten Flugzeugen existieren weltweit nur noch wenige Exemplare. Diese werden durch private Liebhaber, Stiftungen, Museen und Vereine mit großem Aufwand flugfähig gehalten. Im Juni 2019 kommen die historischen „Rosinenbomber“ anlässlich des 70. Jubiläums der Luftbrücke zurück – sehr wahrscheinlich zum letzten Mal. Die Maschinen der Typen DC3 / C 47 , DC4 und JU 52 machen sich von den unterschiedlichsten Plätzen der Welt auf den Weg nach Berlin. Zu den Zusagen gehören Maschinen aus ganz Europa und 15 aus den Vereinigten Staaten. Zwei DC4 werden aus Südafrika dazu stoßen. Und auch die JU 52 ist dabei. Fast 40 Flugzeuge kommen. Dies reicht aus, um die Luftbrücke noch einmal mit den Original-Zeitabständen nachzustellen, begleitet von mehrtägigen öffentlichen Veranstaltungen sowie Schul- und Jugendprojekten. Zum ersten Mal in der Geschichte wird die Luftbrücke für die heutige Generation sichtbar und erlebbar sein. An den historischen Luftbrücken Flughäfen in Wiesbaden-Erbenheim, Faßberg, Jagel und in Berlin werden Crews und Maschinen dem Publikum ganz nah zur Verfügung stehen. Es wird eine „Luftbrücke zum Anfassen“.

Kommentare 7

  • Andreas Rode 20. Juni 2019, 7:11

    Ganz starkes Pic ! Das gewählte Format, die Staffelung, der graue Himmel... all das ergibt ein sehr stimmiges Foto von diesem tollen Event !
  • Dirk Singer 19. Juni 2019, 21:41

    Solch Formation wirst du am Himmel über Deutschland nicht wieder sehen, denke ich mal.
    Hut ab vor der damaligen Leistung aller.
    Lg Dirk
  • Eddy 61 17. Juni 2019, 20:15

    Ist richtig gut gelungen und gefällt mir. So ähnliche Fotos habe ich auch
    LG Eddy
  • Gisela Aul 17. Juni 2019, 17:41

    spitzen Aufnahme
    lg. Gisela
  • Christine Sch. 17. Juni 2019, 10:39

    Tolle Veranstaltung, LG von Christine
  • Heinz0962 17. Juni 2019, 0:30

    Tolle Aufnahme der Formation !
    Hab leider erst von der Veranstaltung gehört als sie schon vorbei war :-(

    Grüße Heinz
  • Klaus Ruehl 16. Juni 2019, 21:45

    Cool!
    Ich wollte auch hin, hab es nicht geregelt bekommen.
    Ich freue mich sehr, dass Du diese Formation in so guter Qualität präsentierst..
    Man muss sich das Ereignis von damals wirklich zu Gemüte führen und das meine ich wörtlich, um annähernd zu erfassen, wie Deutschland da unterstützt wurde und was die freie Welt für ein Zeichen gesetzt hat.
    Herzlichen Gruß Klaus