723 4

JWS


kostenloses Benutzerkonto

Das erste Eis

Aufgenommen heute um 15:43 Uhr bei Venlo direkt an der deutsch-holländischen Grenze.

Nikon D70s
Nikon Nikkor 18-70mm @ 18 mm
F/6,3
1/100 sek

Kommentare 4

  • O.K.50 13. Januar 2014, 19:54

    Konkret zu Belichtung: RAW-Format und eher 1-2Blendenstufen unterbelichten. Aufhellen geht, abdunkeln nur sehr schlecht.
    Generell lieber eine kürzere Brennweite und größeren Bildausschnitt wählen, schneiden kannst Du später und es bleibt Platz zum Ausrichten.

    VG
  • JWS 13. Januar 2014, 18:58

    Vielen Dank für eure konstruktive - wenn auch etwas ernüchternde Kritik! Genau für so etwas habe ich das Foo hier in dieser Sektion eingestellt, ich möchte schließlich noch was lernen.

    Zu der "ausgebrannten Stelle" in den Schilfhalmen: Die Beschaffenheit des Schilfs unterscheidet sich an dieser Stelle nicht von den anderen Stellen, die Wirkung kommt lediglich dadurch zustande, dass die Sonne konzentriert auf diese Stelle schien. Das soll keine Verteidigung sein, schließlich verstärkt es im Grunde die Kritik, wenn es auf dem Foto nicht erkennbar ist bzw. falsch erkannt wird.

    Zu der Fokussierung: Geplant war (aber bei erneuter Betrachtung des Fotos zugegebenermaßen nicht ganz geglückt) einer Fokussierung auf das Moos. Ich habe das Foto aus einer sehr niedrigen Position quasi blind gemacht, da ich mich nicht in das nasse Moos legen wollte, daher ist es auch etwas schief geraten, was sich ja nachträglich noch ändern lässt.

    Die Sache mit dem Eis... Der Titel war ehrlich gesagt ziemlich auf die Schnelle gewählt, von daher bitte ich um eine Beurteilung des Fotos ohne Heranziehung des Titels. Nichtsdestotrotz habt ihr natürlich recht, dass dsa Eis als ein Element des Fotos nicht deutlich genug zu erkennen ist.

    Dass die Belichtung nicht so recht stimmig ist stimmt wohl.
    Zur Schärfentiefe: Es war schon so gedacht, dass das Moos scharf und der Hintergrund unscharf ist (auch wenn mir das nicht 100%ig gelungen ist, es wäre sicherlich besser geworden, wenn ich mich hingelegt hätte).

    Habt ihr noch konkrete Verbesserungsvorschläge zu diesem Bild, insbesondere zur Beleuchtung?
    Noch einmal Vielen Dank für eure hilfreiche Kritik!

  • O.K.50 13. Januar 2014, 15:41

    hi, willkommen hier in der HuD.......Bauchpinseleien gibt es hier nicht, das sollte klar sein.

    Golin hat nicht unrecht. Der ausgebrannte Lichtklecks im Schilf hinten fordert die ganze Aufmerksamkeit. Von Eis vermisse ich ebenfalls, dass es auch das bildbestimmende Element ist wenn schon der Titel dahin deutet.
    Insgesamt wird es nötig sein, nochmal grundsätzlich über Bildgestaltung, Motivposition, Bildaufbau, Fokus, Schärfentiefe, und Belichtung/Beleuchtung nachzudenken.
    So wie hier ist das Ganze für meine Begriffe ungeplant, unaufgeräumt, falsch fokussiert, falsch belichtet und leider ohne das wirkliche Motiv.

    VG
  • golin 12. Januar 2014, 22:33

    Hallo hier,
    mutig gleich was hier bei "Kritik - hart und direkt! " hochzuladen.

    "Das erste Eis" fällt kaum auf, ist auch nicht scharf!
    Was auffällt und den Blick magisch anzieht ist die ausgebrannte Stelle in den Schilfhalmen.
    Ich erkenne hier gar kein richtiges Motiv, auf dem du fokusiert hast, die paar Halme im Vg sind dann wohl eher zufällig scharf geworden.
    lg golin

Informationen

Sektion
Views 723
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D70s
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70mm f/3.5-4.5G IF-ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 200