Zurück zur Liste
Das Ergebnis der EBV

Das Ergebnis der EBV

1.306 2

Jens Nerche


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Das Ergebnis der EBV

Das Portrait hab ich aus einem Schnappschuss "gewonnen". Ich bin mir aber über das Ergebnis nicht im klaren. Passen Ausschnitt, Ausdruck, Tönung und Unschärfe zusammen? Wäre eine Bearbeitung mit schärferen Augen und Mund, aber geglätteter Haut besser?

Kommentare 2

  • Jens Nerche 12. Juli 2007, 19:44

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen! Nach zahlreichen Versuchen mit verschiedenen Ausschnitten, Farbgestaltungen, Schärfeverläufen etc. helfen mir Eure Meinungen echt weiter! :)
    Ein Wort noch zur Schärfe: ja, normalerweise sollten bei Portraits die Augen scharf sein, aber jede Regel kann gebrochen werden, wenn es einen Grund gibt. Der Grund war für mich die Stimmung, die rüberkommen sollte. Aber ich sehe ein, dass ein fehlender Schärfeverlauf die Spannung aus dem Bild nimmt.

    lg jens

    P.S. schade, dass man in diese Sektion nur ein Bild pro Monat raufladen kann, es ist genau die Sektion, die ich in der fc gesucht hab...
  • Andre Brandenburg 12. Juli 2007, 12:49

    Knapp und direkt: Außer dem Rahmen ist im Bild gar nichts scharf - womit das erste (Portrait-)Gebot verletzt ist: Zumindest die Augen müssen scharf sein.

    Ausschnitt und Tönung finde ich OK, die Tonwertverteilung auch, aber das Shirt ist zu aufdringlich.

    LG Andre