Zurück zur Liste
Das Ende naht .....

Das Ende naht .....

33.617 4

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Das Ende naht .....

Zumindest das Ende des Blutmondes!

Im Laufe der letzten Stunde habe ich mehrmals meinen Standpunkt geändert und habe mich immer weiter vom Hambacher Schloss entfernt.
Dadurch verringerte sich die Sichthöhe zur Burg und ich konnte immer wieder einen neuen Monduntergang hinter der Burg erleben!

Dies war der fünfte Spot und hier ist der Mond schon deutlich aus dem Kernschatten ausgetreten. Es ist auch Belichtungstechnisch nicht mehr möglich, Burg, Sternenhimmel und beide Helligkeitsbereiche auf der Mondscheibe darzustellen.

Zeit, um die letzten Minuten der Finsternis einfach zu genießen .....

Hier noch ein paar Eindrücke vom Verlauf dieses Morgens:

Mondfinsternis in der Pfalz
Mondfinsternis in der Pfalz
Landschaftsfotografie-Pfalz.de

Blutmond hinter dem Hambacher Schloss
Blutmond hinter dem Hambacher Schloss
Landschaftsfotografie-Pfalz.de

Sammelpunkt zur Mondfinsternis
Sammelpunkt zur Mondfinsternis
Landschaftsfotografie-Pfalz.de

... gleich isser weg ...
... gleich isser weg ...
Landschaftsfotografie-Pfalz.de

Kommentare 4

  • HeimoK 6. Februar 2019, 7:56

    Schöne Details die du bei der burg hast und der Mond ist sowieso Hammer!
  • PauliUfo 31. Januar 2019, 14:37

    ... das ist außergewöhnlich, aber außergewöhnlich gut !!!*****
    glG Uwe
    ... vielen Dank für Deine AM zur neuen Bea Seebrücke Sellin, habe nochmals eine Korrektur vorgenommen.
  • Kla.Rusch 27. Januar 2019, 21:42

    Bei Deiner Aufnahme sieht man schon, wie hell der eigentliche Mond doch ist und dass es dann schwierig wird. Das Helle stört nicht einmal, fügt sich wunderbar in das Bild. Schön wie der obere Teil in die Nacht strahlt.
    LG Klaus
  • Frank Ebert 25. Januar 2019, 17:43

    Das Ende der Mondfinsternis zu fotografieren ist wirklich eine Herausforderung.
    Die Kamera kommt bei den großen Helligkeitsunterschieden deutlich an ihre Grenzen,
    dennoch sieht es auf deinem Bild sehr gut aus vor allem in Verbindung mit dem Hambacher Schloss.
    LG Frank

Informationen

Sektionen
Ordner Pfalz
Views 33.617
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 400.0 mm
ISO 1250

Öffentliche Favoriten

Geo