Sabine Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Das Ende einer Heuschrecke

...und das kam wie in einem Horrorfilm:

Die Heuschrecke machte nämlich einen "eklatanten Denkfehler" und landete genau neben einer Hornisse, die ihre Chance ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, nutzte, um sich sodann blitzschnell auf die Heuschrecke zu stürzen.

Daraufhin folgte eine Art Ringkampf, die "Kontrahenten" kugelten über den Boden, und als nächstes passierte das, was ich so gruselig fand:
Die Hornisse biss der Heuschrecke den Kopf ab.

Doch damit nicht genug. Der Kopf lag neben dem Körper und die Hornisse benutzte ihn wie einen Trinkbecher und schlürfte ihn leer.

Das war Dramatik pur, und für beide ging es ums Überleben.
Auch, wenn mir die Heuschrecke schon leid tat, aber die Hornisse tötet ja nicht aus Spaß, sondern weil sie Hunger hatte, und wie alle Lebewesen, essen muss.

Die Aufnahme entstand in einem Oldenburger Naturschutzgebiet im September 2022.

Bernd hat diese Szene ebenfalls fotografiert, aber aus einem anderen Blickwinkel heraus, weshalb ich seine Aufnahme hier einfach mal verlinke, denn zusammen ergeben beide Aufnahmen ein Ganzes:

Ende einer Heuschrecke
Ende einer Heuschrecke
Bernd Junge


An die Redaktion: Ich danke euch sehr, dass mein Foto am 16.11.2022 von 13:00 bis 14:00 Uhr auf der Startseite der fc erscheinen durfte!

Es ist sicher kein "kuscheliges" Foto, aber eines mit Dokumentationswert - und eine solche Szene habe ich zuvor weder gesehen, geschweige denn mit der Kamera einfangen können!

Kommentare 123