Zurück zur Liste
Das Eis der Riesen-Eishöhle

Das Eis der Riesen-Eishöhle

7.760 0

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Das Eis der Riesen-Eishöhle

Die Dachstein Rieseneishöhle liegt hoch über dem Trauntal. Das Eis bildet sich durch Sickerwasser, das vom Dachsteinplateau durch Fugen und Spalten im Fels in die Höhle gelangt.
Wenn die Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, in den Höhlenräumen aber noch Kaltluft lagert, friert das eindringende Wasser und bildet so jene herrlichen Eisobjekte, die den Zauber der Rieseneishöhle ausmachen.
Selbst wenn es im Sommer durch das Eindringen wärmeren Wassers zu einem geringfügigen Abschmelzen des Eises kommt, ist die Wachstumsbilanz des Eises positiv – der winterlich-frühlingshafte Zuwachs ist größer als der sommerlich-herbstliche Eisverlust und garantiert so weiterhin ein großartiges Naturerlebnis.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner Alpen
Views 7.760
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-70mm f/2.8L USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 24.0 mm
ISO 5000

Gelobt von