Zurück zur Liste
DAS BUNDESKANZLERAMT - IN WIEN

DAS BUNDESKANZLERAMT - IN WIEN

1.121 3

DAS BUNDESKANZLERAMT - IN WIEN

Das Bundeskanzleramt in Wien; an der linken Seitenfront die Löwelstraße, vor der Hauptfront der Ballhausplatz, an der rechten Seitenfront die Bruno-Kreisky-Gasse
Das Bundeskanzleramt befindet sich in direkter Nachbarschaft neben der Wiener Hofburg, der ehemaligen Winterresidenz der Kaiser von Österreich und ihrer Vorgänger. Es liegt am Ballhausplatz zwei Bauteilen der Hofburg gegenüber: der Schmalseite des Leopoldinischen Trakts, wo sich seit 1946 der Eingang zur Präsidentschaftskanzlei des Bundespräsidenten befindet, und der Amalienburg, in der der letzte Kaiser, Karl I., abwechselnd mit anderen Residenzen wohnte.
Das Gebäude wurde 1717–1719 von Johann Lukas von Hildebrandt als Geheime Hofkanzlei erbaut. Hier amtierte Fürst Wenzel Anton Kaunitz von 1753 bis 1792 als Haus-, Hof- und Staatskanzler für Maria Theresia, Joseph II. und Leopold II.. (Mit Haus war das Haus Habsburg-Lothringen, die regierende Dynastie, gemeint, Hof bezog sich auf den Kaiserhof, den Haushalt der engeren Monarchenfamilie.) 1809–1848 führte hier Fürst Metternich, seit 1821 als Haus-, Hof- und Staatskanzler, die Außenpolitik des Kaisertums Österreich. Der „Ballhausplatz“ war daher Tagungsort des Wiener Kongresses 1814/15.

Kommentare 3

  • struz 16. April 2013, 23:10

    Eine top Aufnahme von diesem sehr schönem Gebäudekomplex.Gruß Struz
  • Foto Pedro 13. April 2013, 18:16

    In der Durchsicht wird der Blick auf das Innenministerium frei gegeben... Hast Du noch vergessen zu erwähnen ;-)..
    Genau dieses Foto würde sich für HDR bestens eignen.
    So es mir auch gefällt ++++++
    LG Pedro
  • top-pic 13. April 2013, 8:52

    sehr schön abgebildet gottfried!

    lg top-pic