Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das Boot der Wassermelonen - Chau Doc, Vietnam

Das Boot der Wassermelonen - Chau Doc, Vietnam

1.704 16

Michael Gillich


Basic Mitglied, Phnom Penh

Das Boot der Wassermelonen - Chau Doc, Vietnam

Diese Aufnahme entstand am 20.10.2005 in Chau Doc - Vietnam.

Vietnam, ein von unzähligen Konflikten und Kolonialherrschaft geprägtes Land, hat es dank "Doi Moi" und der Öffnung für den Tourismus mittlerweile zu den Gewinnern in der Region werden lassen. Im tiefen Süden des Landes fliesst der Mekong ("Son Cuu Long" - der Fluss der Neun Drachen) in unzähligen Armen ins Südchinesische Meer. Hier im Mekong-Delta erwartet den Besucher eine einzigartige Kulisse.
Die Aufnahme zeigt einen Blick auf die Auslagen einer Wassermelonenverkäuferin auf Ihrem Hausboot in Chau Doc. Die Familien reisen mit Ihren vollbeladenen Booten durch das Mekong-Delta und verkaufen auf den schwimmenende Märkten Ihre Ware solange bis der Vorrat erschöpft ist. Meist bietet ein Boot auch nur ein Produkt an, welches dann zur Erkennung der Ware an einem Masten befestigt wird. So kann man gezielt von weitem seinen Händler ansteuern. Auch bei dieser Begegnung war die Freundlichkeit der Menschen spürbar, die sicherlich ein hartes Leben führen. Die Melonen schmeckten übrigens sehr gut.
Die Aufnahme wurde nachbelichtet und mittels Kanalmixer in ein SW-Bild umgewandelt.

Weitere Bilder und Erklärungen in meinem Ordner oder auf www.indochina-images.com !

Nikon D50; AF-S DX Nikkor 18-55mm F/3.5-5.6 G ED; 18mm; ISO 200; 1/100 sec; F/8; +2/3 EV; Polfilter; EBV in Photoshop 6.0;

Kommentare 16

  • Michael Gillich 5. Februar 2006, 16:26

    @ Jürgen:
    Dankeschön!
    lg MIKE
  • Jürgen Mendel 3. Februar 2006, 18:27

    Sehr schön eingefangen. Den Lichteinfall auf's Gesicht finde ich schön. Das typische Lächeln kommt dadurch gut zur Geltung.
    Da packt mich schon die Lust, wieder hin zu fahren (oder besser zu fliegen :-))
    lg Jürgen
  • Michael Gillich 3. Februar 2006, 16:03

    @ Willy:
    Dankeschön!
    lg MIKE
  • Willy Brüchle 1. Februar 2006, 16:54

    Ein Land, das ich auch unbedingt noch einmal besuchen will. (Beim nächsten Besuch kann meine Mutter ja nicht mehr sterben wie während meines letzten Aufenthalts). Schon die vietnamesische Küche ist die Reise wert. MfG, w.b.
  • Michael Gillich 30. Januar 2006, 14:22

    @ Rüdiger, Vincent, Julio, Werner, Karl, Alfons, Elke, Regina, Christa, Herbert, Thierry, The Marleylizer, Raymond und Andreas:
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
    Ich wollte aus einem farblich wenig ansprechenden Bild eine SW-Aufnahme entwickeln. Dabei sollten die starken Kontraste zu keinen Ausfressern im Schwarz und Weiss - vor allem dem Strohhut - führen. Das Lächeln im abgeschatteten Gesicht kommt so viel besser zur Geltung.
    lg MIKE
  • Northern Lights 28. Januar 2006, 7:27

    +++
  • Thierry Bleu 27. Januar 2006, 16:58

    Da stimmt alles!
    nur etwas Wehmut kommt auf, da ich vor 4 Wochen auch dort war...

    Grüsse aus Bern, Thierry
  • Herbert Rulf 27. Januar 2006, 14:21

    Schoen, wie sie Dich anstrahlt. Sicher konntest du nicht widerstehen und hast ihr was abgekauft.
    SW ist gut, es reduziert auf das Wesentliche, das Lachen.
    LG aus Kunming
    Herbert
  • Christa D. 26. Januar 2006, 23:03

    die Freundlichkeit der Menschen kommt gut rüber, aber ich glaube auch, dass es in Farbe noch etwas föhlicher wäre! lg Christa
  • Regina Müller. 26. Januar 2006, 22:50

    Sehr gelungene Aufnahme, auch die SW-Umsetzung finde ich sehr passend, ich vermisse die Farben nicht!!
    LG, Regina
  • Elke N. 26. Januar 2006, 19:09

    Dieses Lachen...!
    Beeindruckendes Portrait, das mir in sw sehr gut gefällt, obwohl es im Original sicherlich sehr farbenfroh und noch freundlicher wirken würde.
    LG Elke
  • Alfons Gellweiler 26. Januar 2006, 18:37


    Sehr schönes, lebendiges Porträt !

    Grüße Alfons
  • Werner Sperl 26. Januar 2006, 17:40

    Sehr schönes und lebendiges Bild!
  • Ritschratschklick 26. Januar 2006, 17:37

    Wie immer eine schöne und ausführliche Dokumentation.
    Vincent Kocher hat Recht, das Bild ist sehr gut gelungen, aber in Farbe würde ich es auch gerne einmal sehen.
    MfG
  • Vincent Kocher 26. Januar 2006, 16:26

    tolles Foto - aber ist dort unten nicht alles so schön Farbig?
    gruss
    vincent

Informationen

Sektion
Views 1.704
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz