Das besondere am 11.01. 2021 war die hervorragende Wintersicht...

Das besondere am 11.01. 2021 war die hervorragende Wintersicht...

3.396 20

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Das besondere am 11.01. 2021 war die hervorragende Wintersicht...

...bei minimalstem Dunst über der Elbe. Von meinem Ausichtspunkt auf dem Meusegaster Ziegenrücken etwa 300m hoch gelegen (Dresden 120m hoch) bin ich noch ca.8-10 km nach Süden gefahren bis in den knappen 400m Höhenbereich und trotzdem waren auf der rechten Elbseite die Siedlungen und weiter links der Fernsehturm noch gut bei dieser Teleaufnahme zu sehen., die am 11.01. 2021 7.49 Uhr entstanden ist und zwar ebenso wie das zweite Bild auf der "Alten-Dresden-Teplitzer-Poststraße", wie die auf den Landkarten heute noch heißt...
Heute am Tag der Bearbeitung dieser Aufnahme, dem 14.01. nach gewaltigen Schneefällen bei Temperaturen um 0 Grad und schon einer halben Stunde Schnee schippen im Garten (Einfahrt, Wege und Fressplätze für die Vögel frei legen) bleibt zu konstatieren, das es der größte Schneefall seit einigen Jahren ist. (rundherum auch Riesenverkehrschaos !!)

Kommentare 20

  • Roger Andres 16. Januar 2021, 20:55

    Bravo Gruss Roger
  • Irene und Nadine 16. Januar 2021, 18:56

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Vitória Castelo Santos 16. Januar 2021, 17:38

    Tolles Bild mit guter Perspektive.
    LG Vitoria
  • Wolfgang Föst 16. Januar 2021, 17:07

    ein toller blick, ja so langsam reicht es mit dem schnee, wie du es erwähnt hast seit vielen jahren in dieser ergiebigkeit und dauer schon lange nicht mehr. in dieser nacht soll es ja mal ein wenig pause sein. 
    vg wolfgang
    • Velten Feurich 17. Januar 2021, 4:02

      Aber nach noch mal größerem Frost soll das Tauwetter kommen. Ich werde deshalb zu meiner Erinnerung im Garten heute morgen noch mal richtig zuschlagen wenn alles geheizt und freigeschippt ist...HG Velten
  • Laufmann-ml194 16. Januar 2021, 15:31

    So ist Gegend hinter dem Haus und das zeigst Du eindrucksvoll mit Wiedererkennungswert
    vfg Markus194
  • Antje-B. P. 16. Januar 2021, 14:05

    Dann war die Wetterlage mit dem Verkehrschaos ja wie bei uns, es ging nichts mehr.
    Ein herrlicher Blick und Weitblick. Den Fernsehturm kenne ich auch, war da aber noch nicht ganz in der Nähe. Als junges Mädchen bin ich mal mit meiner Freundin, welche ich in Dresden habe (auch heute noch, wie du weißt), über das Blaue Wunder und dort dann mit einer Bahn hoch gefahren, glaube da ging es zum Luisenhof?
    lg Antje
    • Hanna B. 16. Januar 2021, 17:49

      Antje, Du brauchst Dich nich zu "schämen"! Um sicher zu gehen, musste ich auch erst nachschauen, denn es ist ja inzwischen eine "Ewigkeit" her.; bin 1967 wegen Heirat und Umzug nach Leipzig aus Dresden weggezogen. Außerdem "vergisst" man im Alter manches ;-)))
      LG Hanna
    • Velten Feurich 17. Januar 2021, 4:15

      Da habe ich es einfacher mit Standseilbahn und Schwebebahn usw. Wenn man das Blaue Wunder überquert hat und nach Norden schaut ist links die Standseilbahn und oben auf dem Weißen Hirsch der Louisenhof
    • Antje-B. P. 17. Januar 2021, 11:21

      So, nun weis ich es genau, danke. Bin damals mit der Standseilbahn hoch zum Weißen Hirsch und wir haben dort im Luisenhof gegessen.
      lg Antje
    • Hanna B. 17. Januar 2021, 16:34

      Antje, Hauptsache, es hat Euch da oben gefallen und das Essen hat geschmeckt!!!
      GLG von Hanna
  • moinichbins 16. Januar 2021, 12:59

    Ein wenig Vordergrund hätte mir wegen der Tiefenwirkung noch besser gefallen. Vielleicht dein schönes neues Auto mit passender Tarnfarbe;-)) LG Wolfgang
    • Velten Feurich 17. Januar 2021, 4:30

      Den habe ich für das flächendeckende Format abgeschnitten aber die weite der Schneeflächen finde ich so gut, weil es ja auch das entscheidende an diesem Tag war und Straßenteile vorn zusätzlich hätten die besondere Weitsicht über viele Kilometer zur anderen Seite des Elbtals zusätzlich reduziert, aber ich verstehe Deine Argumentation...weit offen ist. ob ich nach Corona dort je noch mal hinfahre...HG Velte
      PS toll wenn man Freund von Gewinnern ist ! Glückwunsch !
    • Hanna B. 17. Januar 2021, 16:32

      Mir gefällt die breite weiße Fläche als Vordergrund! Wäre sie abgeschnitten, würde das Hauptmotiv in die "Mitte" rutschen und das wird dann irgendwie zu "gleichförmig"…
      GLG von Hanna
  • Eberhard Kuch 16. Januar 2021, 11:41

    Schöne Winteraufnahme mit dem ersten Schnee, es soll aber weiterer Schneefall erfolgen, nur ist es regional sehr unterschiedlich. 60 km von und weg war es nur Regen.
    Gruss Eberhard
  • Ralf M. B. 16. Januar 2021, 11:14

    Hier hast du eine herrlich winterliche Landschaft bei feinem Licht fotografiert.
    LG Ralf
  • rainerax 16. Januar 2021, 9:15

    Eine schöne Winterlandschaft.Gruß Rainer
  • smokeybaer 16. Januar 2021, 8:32

    Tolle winterlandschaft gr SMOKEY

Informationen

Sektionen
Ordner Osterzgebirge neu
Views 3.396
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 200.0 mm
ISO 1000